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55_KI­TA Ge­org-Pa­litzsch-Stra­ße 93_FL 14 Sa­ni­tär- und Hei­zungs­in­stal­la­ti­on

Vergabestelle: Landeshauptstadt Dresden

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Bauleistungen
Ausschreibungsweite
Nationale Ausschreibung
Vergabeverfahren
Bauleistungen (VOB)
Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist
06.10.2025
Erfüllungsort
01239 Dresden Sachsen
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Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name und Anschrift:
Landeshauptstadt Dresden, GB Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, Amt f. Hochbau u. Immobilienverwaltung
Postfach 120020
01001 Dresden
Telefon:
Fax:
E-Mail:
zvb-vob@dresden.de
Internet:
https://www.dresden.de

b)

Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:
2025-65-00142

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform

d) Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung

01239 Dresden

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Modernisierung einschl. Freianlage Kita Georg-Palitzsch-Str. 93,
Art der Leistung:
Fachlos 14: Sanitär- und Heizungsinstallation
Umfang der Leistung:
Umfang:
Sanitärtechnik
ca. 270 m Abwasserleitungen SML, DN 50 - 100
ca. 190 m Abwasserleitungen Kunststoff, DN 40 - 100
ca. 900 m Trinkwasserleitung Edelstahl, gepresst, DN 12 - 40
ca. 900 m Dämmung Mineralwolleschalen
ca. 55 Stück Armaturen DN 12 - 40
76 Stück komplette sanitäre Anlagen (Waschtisch, WC; Dusche, Ausguss,
Fäkalausguss, automatische Spülstation zur Trinkwasserhygiene
Heizungstechnik
ca. 700 m Heizungsleitung aus Kupferrohr DN 12 bis DN 25
ca. 450 m Heizungsleitung aus Heizungsedelstahl DN 12 bis DN 50
ca. 50 Stück Armaturen
ca. 550 m Isolierung Mineralwolleschalen
12 Stück Plattenheizkörper
92 Stück Konvektorheizkörper
2 Stück Heizwände
+++Folgende Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen:
Urkalkulation
Inhalt der Urkalkulation: Diese ist mindestens gemäß dem
Inhalt nach Formblatt 223 - Aufgliederung der Einheitspreise von allen Positionen zu
erstellen, d. h.: LV-Position; Kurzbezeichnung; Menge
Mengeneinheit; Zeitansatz; Teilkosten einschl. Zusätze in Euro
je Mengeneinheit (Löhne, Stoffe, Geräte, Sonstiges)
angebotener Einheitspreis (Summe Löhne, Stoffe, Geräte,
Sonstiges).
Produktdatenblätter benannter Fabrikate+++
+++Die Wartung wird für eine Laufzeit von 4 Jahren ohne Anwendung eines Barwertfaktors bei der Angebotswertung berücksichtigt. Ein nicht abgegebener Wartungspreis führt zum Ausschluss des Angebotes. +++

g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Zweck der baulichen Anlage:
Zweck des Auftrags:

h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

Vergabe nach Losen:
Nein

i) Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung:
12.01.2026
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:
02.07.2027
weitere Fristen:

j) Nebenangebote

nicht zugelassen

k) mehrere Hauptangebote

zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-19897c46ad1-787959a3006dbd05
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:
Nein
Nachforderung:
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden nachgefordert

o) Ablauf der Angebotsfrist

am:
06.10.2025
um:
15:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:
17.12.2025

p)

Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.evergabe.de
Anschrift für schriftliche Angebote: -ENTFÄLLT- (es sind ausschließlich elektronische Angebote zugelassen)

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch

r) Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis

s) Eröffnungstermin

am:
06.10.2025
um:
15:00 Uhr
Ort:
entfällt, da ausschließlich elektronische Angebotsabgabe zugelassen
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Beauftragte des Auftraggebers

t) geforderte Sicherheiten

siehe Vergabeunterlagen

u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind

siehe Vergabeunterlagen

v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften

gesamtschuldnerisch haftende Bietergemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter

w) Beurteilung der Eignung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:
Siehe Vergabeunterlagen; +++ZU BEACHTEN: 1. Der Bieter hat zum Nachweis seiner Fachkunde,
Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit MIT ANGEBOTSABGABE die Eigenerklärung zur Eignung mit folgenden
Angaben einzureichen: - Umsätze des Unternehmens aus letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren,
soweit sie vergleichbare Bauleistungen u. andere Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden
Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
ausgeführten Leistungen; - Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
(mind. 3 Eigenreferenzen aus letzten 5 Kalenderjahren); - Angaben zur Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal; - Erklärung zur Eintragung bei
Handwerkskammer bzw. Industrie- und Handelskammer; - Angaben zur Eintragung in das Handelsregister; -
Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben u. Beiträgen zur Unfallversicherung und tariflichen Sozialkasse
Erklärung zu Freistellungsbescheinigung nach § 48 EStG; - Angabe Insolvenzverfahren; - Angabe
Liquidation; - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit
als Bewerber in Frage stellt; 2. - Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt; 3. Der Nachweis der Eignung kann auch durch Eintrag in die Liste
des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsnachweis VOB mittels PQ-
Verein) geführt werden. +++
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
+++ Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: -Eigenerklärung zum Vorliegen eines Nachweises über die Trinkwasser-Hygieneschulung nach VDI 6023 Kategorie A (Sanitär) zum Zeitpunkt der Leistungserbringung +++

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
(nach vorheriger Rüge beim Auftraggeber via Bietercockpit auf https://www.evergabe.de) Landesdirektion Sachsen, Referat 39 (E-Mail: post@lds.sachsen.de)
09105 Chemnitz (Besucheranschrift: Stauffenber; Diese elektronische Bekanntmachung auf https://www.evergabe.de ist die einzige amtliche Veröffentlichung. Eventuelle nachträgliche Informationen erfolgen ausschließlich über die Plattform evergabe.de.

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