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Sa­nie­rung Stadt­mau­er Krop­pens­tedt - süd­lich des Grund­stücks Dr.-Wil­helm-Külz-Stra­ße 5

Vergabestelle: Stadt Halberstadt

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Bauleistungen
Ausschreibungsweite
Nationale Ausschreibung
Vergabeverfahren
Bauleistungen (VOB)
Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist
18.09.2025
Erfüllungsort
39397 Kroppenstedt Sachsen-Anhalt
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Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Name und Anschrift:
Stadt Halberstadt
Domplatz 49
38820 Halberstadt
Telefon:
03941-551133
Fax:
E-Mail:
vergabestelle@halberstadt.de
Internet:

b)

Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung, VOB/A
Vergabenummer:
WesBö-13-2025

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen

Zugelassene Angebotsabgabe
elektronisch
in Textform
schriftlich

d) Art des Auftrags

Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung

39397 Kroppenstedt

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Art der Leistung:
Sanierung Stadtmauer
Umfang der Leistung:
Mengenangaben:
500m² Gerüstarbeiten
200m² Abdichtungsarbeiten
300m² Stadtmauer von Bewuchs befreien
480m² Reinigungsarbeiten
400m² Stadtmauer entfugen
480m² Stadtmauer neu fugen
115m² Putz entfernen und erneuern
100lfdm Ziegelabdeckung liefern und setzen

g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden

Zweck der baulichen Anlage:
Zweck des Auftrags:

h) Aufteilung in Lose (Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f)

Vergabe nach Losen:
Nein

i) Ausführungsfristen

Beginn der Ausführung:
01.11.2025
Fertigstellung oder Dauer der Leistungen:
28.02.2026
weitere Fristen:

j) Nebenangebote

nicht zugelassen

k) mehrere Hauptangebote

nicht zugelassen

l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen

Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt
unter:
https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1991405cfe2-230eff476752a599
Maßnahmen zum Schutz vertraulicher Informationen:
Nein
Nachforderung:
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit dem Angebot gefordert war, werden teilweise nachgefordert
und zwar folgende Unterlagen: - FBL 233 - Nachunternhmereinsatz
FBL 234 - Bietergemeinschaften
Bieterangaben/ Produktangaben

o) Ablauf der Angebotsfrist

am:
18.09.2025
um:
10:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist am:
17.10.2025

p)

Adresse für elektronische Angebote (URL): https://www.evergabe.de
Anschrift für schriftliche Angebote:
Vergabestelle s. a)

q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen

Deutsch

r) Zuschlagskriterien

nachfolgende Zuschlagskriterien, ggf. einschl. Gewichtung:
Niedrigster Preis

s) Eröffnungstermin

am:
18.09.2025
um:
10:00
Ort:
Stadt Halberstadt, Domplatz 49, 38820 Halberstadt
Saalbau, 2. OG, Zimmer 219
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen:
Bieter und deren Bevollmächtigte

t) geforderte Sicherheiten

- 5% Sicherheitsleistungen für die Vertragserfüllung
3% Sicherheitsleistungen für Mangelansprüche

u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind

Es gilt die VOB/B in der gültigen Fassung.

v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften

Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch.

w) Beurteilung der Eignung

Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis). Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt ''Eigenerklärung zur Eignung'' vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der ''Eigenerklärung zur Eignung'' genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt 'Eigenerklärung zur Eignung' ist erhältlich:
Die unter w) einleitende Textpassage ist veraltet und wird hiermit gestrichen, da innerhalb der Einführungsphase des TVergG LSA kein überarbeitetes Dokument existiert. Folgende Vorgaben gelten zur Beurteilung der Eignung: Der Nachweis der Eignung kann mit der vom Auftraggeber direkt abrufbaren Eintragung in die allgemein zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) erfolgen. Die Angaben können die Bewerber oder Bieter auch durch Einzelnachweise erbringen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Öffentliche Ausschreibung
Bei Öffentlicher Ausschreibung werden in der Aufforderung zur Angebotsabgabe die Nachweise bezeichnet, deren Vorlage mit dem Angebot verlangt oder deren spätere Anforderung vorbehalten wird.
Beschränkte Ausschreibungen/Freihändige Vergaben
Bei Beschränkter Ausschreibung mit Teilnahmewettbewerb wird verlangt, dass die Eigenerklärungen oder Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden. Bei Beschränkter Ausschreibung und Freihändiger Vergabe wird vor der
Aufforderung zur Angebotsabgabe die Eignung der Unternehmen geprüft.
Das Formblatt finden Sie, sofern es in dieser Vergabe verwendet wird in den Vergabeunterlagen. Diese können Sie unentgeltlich, uneingeschränkt vollständig und direkt abgerufen unter folgender elektronischer Adresse einsehen und herunterladen: www.evergabe.de/unterlagen
Darüber hinaus hat der Bieter zum Nachweis seiner Fachkunde folgende Angaben gemäß § 6a Abs. 3 VOB/A zu machen:
Die Vergabestelle behält sich vor Unterlagen, die auf gesondertes Verlangen vom Bestbieter/Zuschlagsaspiranten eingereicht werden müssen (NICHT mit dem Angebot) abzufordern:
Eign-HBS - Umsätze-Mitarbeiter-Insolvenz-Steuern-Ausschlussgründe
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)
Ref-HBS - 1 Referenz zu vergleichbaren Leistungen der letzten
5 abgeschlossenen Kalenderjahre
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft )
Gewerbeanmeldung
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)
Nachweis Eintragung in der Handwerksrolle oder bei der Industrie- und Handelskammer
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)
Unbedenklichkeitsbescheinigung tariflichen Sozialkasse, soweit der Betrieb beitragspflichtig ist
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)
Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)
qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft im Original (sofern nur im Original gültig)
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)
Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen des Finanzamtes im Original (sofern nur im Original gültig)
(vom Bestbieter und ggf. Nachunternehmer und allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)

x) Nachprüfung behaupteter Verstöße

Nachprüfungsstelle (§ 21 VOB/A):
Landkreis Börde
Bornsche Straße 2
39340 Haldensleben

y) Sonstige Angaben

Die Erklärungen und Nachweise sind elektronisch über die Vergabeplattform evergabe.de zu übermitteln. Sind Bescheinigungen nur im Original gültig, sind diese postalisch einzureichen. Die Unterlagen sind innerhalb einer vom Auftraggeber festgesetzten Frist vorzulegen. Bei nicht fristgerechter Vorlage der Erklärungen und Nachweise ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Fremdsprachige
Nachweise oder Erklärungen werden nur berücksichtigt, wenn sie mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden.

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