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Neubau HRB Rennersdorf, Umbau Speicher Bernstadt und Offenlegung Sandflüssel, Kompensationsmaßnahme gemäß Planfeststellung
Vergabestelle: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Spree/ Neiße
Kurzinfo
- Leistungen und Erzeugnisse
- Bauleistungen
- Ausschreibungsweite
- Nationale Ausschreibung
- Vergabeverfahren
- Bauleistungen (VOB)
- Vergabeart
- Öffentliche Ausschreibung
- Angebotsfrist
- 02.09.2025
- Erfüllungsort
- 02748 Bernstadt auf dem Eigen OT Kunnersdorf Sachsen
Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:
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- oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
a) Auftraggeber: Offizielle Bezeichnung: Landestalsperrenverwaltung des Freistaates Sachsen, Betrieb Spree/ Neiße; Straße, Hausnummer: Am Staudamm 1; Postleitzahl: 02625; Ort: Bautzen; Land: DE; Telefon: +49 3591-6711-0; Fax: +49 3591-6711-901; Internet-Adresse: http://www.smul.sachsen.de/ltv/; E-Mail: betrieb.sn@ltv.sachsen.de b) Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung c) Angebote können nur schriftlich abgegeben werden. d) Art des Auftrages: Bauvertrag gemäß VOB/B als Einheitspreisvertrag e) Ort(e) der Ausführung: Offizielle Bezeichnung: Landkreis Görlitz, Speicherbecken Bernstadt/Sandflüssel (aktuell verrohrt), Höhe Herrnhuter Straße 44; Postleitzahl: 02748; Ort: Bernstadt auf dem Eigen OT Kunnersdorf; Land: DE f) Art und Umfang der Leistung: Ersatzneubau Brücke im Zulaufbereich zum Speicher: - Abbruch Bestandsbauwerk (Stahlbetonplatte, Mauerwerk) - Ersatzneubau als 2 Rohrstränge DN 1500 StB à Länge ca. 9,70 m - Wasserbau ober- und unterstrom (Steinsatz, Pilotsteine, Sohlschüttung) - Wegwiederherstellung im Bauwerksbereich Umbau Speicher Bernstadt: - Teilrückbau des vorhandenen Erddammes, Erdaushub ca. 9.000 m³ - Abbruch Betonbauwerke, ca. 310 m³ - Teilentschlammung des Beckens, ca. 750 m³ - Ersatzneubau Mönchsbauwerk - Ersatzneubau Betriebsauslassleitung DN 800 StB, Länge ca. 31 m - Neubau Grundablassleitung DN 400 GGG, Länge ca. 36 m, mit Keilschieber - Herstellung befestigte Dammscharte und Tosbecken als Steinsatz in Beton, ca. 360 m² - Herstellung Dammfußdrainage DN 150 PE, Länge ca. 73 m, mit 3 Schächten DN 400 - Herstellung Dammkronenweg, wassergebundene Decke, ca. 590 m² - Herstellung Böschungstreppe, Länge ca. 18 m, mit Schrägpegellatte Offenlegung Sandflüssel: - Erdaushub ca. 12.300 m³ - Abbruch Bestandsleitung DN 600 B, Länge ca. 770 m, mit 8 Schächten DN 1000 B - Herstellung Gewässerkorridor, Breite ca. 15 m, und Gerinne, Länge ca. 810 m - Herstellung Gewässersohle aus Feinkies/Grobsand, ca. 3.400 m³ - Herstellung von 2 Gewässerüberfahrten (Rohrleitung DN 1800 StB), Breite je ca. 6 m - Herstellung von 2 Geschiebefängen mit Gewässerniederfahrt - Einbau von Holzpfählen für Buhnen und Sohlriege, ca. 950 St - Herstellung von Weidenspreitlage, ca. 250 m² - Herstellung von Kiesdepots im Gerinne, ca. 275 m³ - Ersatzneubau Tränkenleitung DN 50 PE, Länge ca. 785 m, mit Sickerschacht DN 1000 StB - Ersatzneubau Drainageleitungen DN 150 PE, Gesamtlänge ca. 1.450 m, mit 47 Kontrollschächten Baustraßen: - Ertüchtigung dauerhafter Baustraßen, ca. 5.500 m², Herstellung von 10 Querschlägen - Herstellung und Rückbau bauzeitlicher Baustraßen, ca. 5.600 m² g) Es werden Planungsleistungen gefordert: Ausführungsplanung/Werksplanung Fertigteil Mönchsbauwerk h) Aufteilung in mehrere Lose: nein i) Ausführungsfristen: Beginn: 04.11.2025, Ende: 29.07.2026 j) Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 3 zur Nichtzulassung von Nebenangeboten: Entfällt, da Nebenangebote zugelassen sind. k) Gegebenenfalls Angaben nach § 8 Absatz 2 Nummer 4 zur Nichtzulassung der Abgabe mehrerer Hauptangebote: Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen. Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen. l) Stelle, bei der die Vergabeunterlagen angefordert werden können: Die Vergabeunterlagen werden auf der Vergabeplattform evergabe.de bereitgestellt. Ein unentgeltlicher Abruf ohne Registrierung ist möglich unter https://www.evergabe.de/unterlagen/3233765/zustellweg-auswaehlen. m) Kosten für Vervielfältigungen der Vergabeunterlagen: entfällt n) entfällt o) Frist für den Eingang der Angebote: 02.09.2025, 10:00 Uhr; Bindefrist: 29.09.2025 p) Angebote sind schriftlich (Papierform) zu richten an: siehe Buchstabe a). q) Angebote sind abzufassen in: Deutsch r) Zuschlagskriterien, sofern diese nicht in den Vergabeunterlagen genannt werden und gegebenenfalls deren Gewichtung: 100 % Preis s) Eröffnungstermin: Datum: 02.09.2025, 10:00 Uhr; Ort: LTV-BSN, Am Staudamm 1, 02625 Bautzen, Beratungsraum K2; Personen, die anwesend sein dürfen: Bieter und deren bevollmächtigte Vertreter t) Sicherheiten: Sicherheiten: 5 % der Auftragssumme (brutto) für die Vertragserfüllung, 3 % der Abrechnungssumme (brutto) für die Beseitigung eventueller Mängel. Die Mängelbeseitigungsfrist beträgt 5 Jahre. u) Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: Zahlungsbedingungen gemäß VOB/B und Vertragsbedingungen v) Rechtsform einer Bietergemeinschaft: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter w) Verlangte Nachweise für die Beurteilung der Eignung: Der Nachweis zur Eignung kann geführt werden durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder mit dem Formblatt 124 (Eigenerklärung zur Eignung). Erforderlich sind folgende Nachweise und Erklärungen gemäß § 6a Abs.2 Nr.1-9 VOB/A 2019: 1.) den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen, 2.) die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen, kann der Auftraggeber darauf hinweisen, dass auch einschlägige Bauleistungen berücksichtigt werden, die mehr als fünf Jahre zurückliegen, 3.) die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal, 4.) die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes, sowie Angaben, 5.) ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde, 6.) ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet, 7.) dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt, 8.) dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde, 9.) dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat, Sonstige Nachweise: a) Eigenerklärung zur Einhaltung Mindestlohn (MiLoG) mit dem der Ausschreibung beiliegenden Formblatt. b) Einwilligungserklärung in die Verarbeitung personenbezogener Daten. c.) Referenzen (R1 bis R7) vergleichbarer Leistungen in den letzten 5 Kalenderjahren gem. folgender Aufstellung: R1) 3 Referenzen für Gewässerrenaturierungsarbeiten einschließlich ingenieurbiologischer Bauweisen, davon mindestens zwei Referenzen an Gewässern 1. Ordnung mit Netto-Baukosten über 150.000 Euro R2) 1 Referenz für Errichtung und Betrieb von Wasserhaltungen im Fließgewässer R3) 2 Referenzen für die Herstellung von Steinsatz mit Wasserbausteinen der Größenklasse LMB 60/300 oder größer im Wasserbau (zusammenhängende Mindestfläche über 150 m²) R4) 1 Referenz Herstellung und Einbau eines Stahlbetonfertigteils mit lichtem Innenmaß gleich 1,4 m x 1,4 m oder größer R5) 2 Referenzen für den Einbau von Rohrleitungen aus Stahlbeton DN 600 oder größer, Länge 10 m oder mehr R6) 1 Referenz für den Einbau von Rohrleitungen aus Kugelgraphitguss oder Stahl DN 200 oder größer, Länge 10 m oder mehr R7) 1 Referenz für die Herstellung eines Damm- oder Deichbauwerks (Erdkörper mit oder ohne Innendichtung), Höhe 3,00 m oder mehr Soweit die im PQ-Verzeichnis hinterlegten Referenzen nicht oder nicht in geforderter Anzahl mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind bzw. nicht die bekannt gemachten Anforderungen an die Referenzen erfüllen, sind mit dem Angebot zusätzliche vergleichbare bzw. den Mindestanforderungen entsprechende Referenzen einzureichen, andernfalls ist das Angebot auszuschließen. Sofern der AG bereits im Besitz entsprechender Referenzen ist, ist hierauf durch den Bieter mit dem Angebot hinzuweisen und die Referenzen zu benennen. d) Fragen zu den Vergabeunterlagen oder zur Leistungsbeschreibung sind ausschließlich über die Vergabeplattform evergabe.de und spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist an die Vergabestelle zu richten. Nach Ablauf dieser Frist eingehende Fragen können grundsätzlich nicht mehr berücksichtigt werden. Sollte jedoch eine nach Fristablauf eingegangene Frage auf einen wesentlichen Mangel in den Vergabeunterlagen hinweisen oder zusätzliche, kalkulationsrelevante Informationen erforderlich machen, behalten wir uns vor, diese zu beantworten. In einem solchen Fall wird geprüft, ob eine Verlängerung der Angebotsfrist erforderlich ist. Falls eine Verlängerung notwendig ist, wird diese bekanntgegeben, um allen Bieter eine ordnungsgemäße Angebotserstellung zu ermöglichen. Wir empfehlen daher ausdrücklich, Ihre Fragen frühzeitig bis spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist zu stellen, um Verzögerungen im Verfahren zu vermeiden. e) Bei Angeboten, die aufgrund des geprüften Angebotspreises nicht in die engere Wahl kommen, wird auf eine Prüfung der Vollständigkeit der vorgelegten Unterlagen und die damit ggf. notwendige Nachforderung von Unterlagen verzichtet. Für diese Angebote entfällt ebenfalls die Prüfung der Eignung des Bieters. f) Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle ist die Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung) einzureichen. g) Weitere Nachweise: siehe Vergabeunterlagen h) Nachweis der Befähigung für Schweißarbeiten der Ausführungsklasse EXC1 für allgemeine Stahlbauteile. x) Vergabenachprüfstelle: Offizielle Bezeichnung: Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, Referat 11; Straße, Hausnummer: Wilhelm-Buck-Straße 2; Postleitzahl: 01097; Ort: Dresden; Land: DE; Internet-Adresse: www.smekul.sachsen.de; E-Mail: Poststelle@smul.sachsen.de
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