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Ingenieurplanungsleistungen
Vergabestelle: Bewässerungsverband Hallertau KöR, vertr. d. d. Vorstand Dr. Johannes Stampfl
Kurzinfo
- Leistungen und Erzeugnisse
- Dienstleistungen
- Ausschreibungsweite
- EU-Ausschreibung
- Vergabeverfahren
- Vergabeverordnung (VgV)
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Angebotsfrist
- 04.09.2025
- Erfüllungsort
- 93333 Neustadt an der Donau OT Ulrain Bayern
- CPV-Code
- 71000000, 71240000, 71250000, 71300000
Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:
- eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
- oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
Nationale Ausschreibung VgV Offenes Verfahren BW 01/2025 Ingenieurplanungsleistungen Ingenieurplanungsleistungen Freiberufliche Leistungen Nein Metadaten Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin Organisationen Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden Referenz-ID Organisation: ORG-0001 Kategorie: andere Organisation Offizielle Bezeichnung: Bewässerungsverband Hallertau KöR, vertr. d. d. Vorstand Dr. Johannes Stampfl Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens Identifikationsnummer: keine Angabe Internet-Adresse: www.evergabe.de Anschrift Postanschrift: Kellerstraße 1 Ort: Wolnzach Postleitzahl: 85283 NUTS-3-Code: DE21J - Pfaffenhofen a. d. Ilm Land: Deutschland Kontaktstelle Kontaktstelle: SMNG Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Königsberger Str. 2, 60487 Frankfurt E-Mail: s.dausner@smng.de Telefon: 0692470130 Fax: 06924701324 Referenz-ID Organisation: ORG-0002 Kategorie: andere Organisation Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens Identifikationsnummer: keine Angabe Internet-Adresse: www.regierung.oberbayern.bayern.de Anschrift Postanschrift: Maximiliansstraße 39 Ort: München Postleitzahl: 80538 NUTS-3-Code: DE212 - München, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Kontaktstelle Kontaktstelle: Vergabekammer Südbayern E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de Telefon: 08921762411 Fax: 08921762847 Vertragspartei und Dienstleister Auftraggeber Auftraggeber Referenz-ID Organisation: ORG-0001 Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung Beschafferprofil - URL: www.evergabe.de Verfahren Zweck Rechtsgrundlage Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU Andere Rechtsgrundlage mit Kennung Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): § 15 VgV offenes Verfahren Beschreibung Interne Kennung: BW 01/2025 Titel: Ingenieurplanungsleistungen Beschreibung: Ingenieurplanungsleistungen Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Geschätzter Wert ohne MwSt.: 550.000,00 Währung: EUR - Euro Haupteinstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Erfüllungsort Postanschrift: 93333 Neustadt an der Donau, Ortsteil Ulrain, Stadtplatz 1 Ort: Neustadt an der Donau, Ortsteil Ulrain Postleitzahl: 93333 NUTS-3-Code: DE226 - Kelheim Land: Deutschland Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Quelle von Ausschlussgründen Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung Ausschlussgründe Ausschlussgründe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber fordert die Vorlage von Eigenerklärungen an. Ausschlussgründe: Insolvenz Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber fordert die Vorlage von Eigenerklärungen an. Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber fordert die Vorlage von Eigenerklärungen an. Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber fordert die Vorlage von Eigenerklärungen an. Ausschlussgründe: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: Der öffentliche Auftraggeber fordert die Vorlage von Eigenerklärungen an. Grenzübergreifende Rechtsvorschriften Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw Beschreibung: keine Einzelheiten zum Verfahrenstyp Verfahrensart Zentrale Elemente des Verfahrens: offenes Verfahren § 15 VgV Verfahrensart: Offenes Verfahren Beschleunigtes Verfahren Beschleunigtes Verfahren: nein Zusätzliche Informationen -: Los Los Interne Referenz-ID Los: LOT-0001 Vergabeverfahren Frühere Planung Beschreibung des Loses Interne Kennung: LOT-0001 Titel: BW 01/2025 Beschreibung: Gegenstand dieses Vorhabens ist der Bau und Betrieb einer landwirtschaftlichen Bewässerungsanlage bei Ulrain (Stadt Neustadt an der Donau, Landkreis Kelheim). Der Projektträger plant eine Bewässerungsanlage zur Bewässerung von ca. 1000 ha (Ulrain 800 ha, Sittling 200 ha) Hopfen- und Spargelanbauflächen in Trockenperioden. Das Projekt umfasst : ◼ Wasserentnahme (Flusswasser aus der Donau) ◼ sieben Speicherbecken ◼ Wasserversorgungsnetz (Zuleitung (Hauptleitung) zu den Speicherbecken) und Leitungsnetz Grundlage dieses Pilotprojekts ist die Machbarkeitsstudie vom 29.06.2023, die beigefügt ist. Der Bewässerungsverband Hallertau (KöR) wurde 2024 gegründet und die Satzung trat am 01.02.2025 in Kraft. Der Bewässerungsverband bewirtschaftet eine Gesamtfläche von 12.000 ha, die in den nächsten Jahren beplant werden sollen. Bei der Fläche Ulrain handelt es sich um ein Pilotprojekt. Die Leistungsphase I und II für die Anlage Ulrain wurden bereits erbracht. Die weiteren Leistungsphasen bauen darauf auf. Die Planungsleistungen werden um die Fläche Sittling (ca. 200 ha) erweitert. Gegenstand der zu beauftragenden Planungsleistungen ist die Leistungsphase I und II für die Erweiterungsfläche Sittling, die Leistungsphase III und IV der Gesamtanlage Ulrain und Sittling sowie die Umweltplanungsphase Leitungsphase III und IV de Gesamtanlage Sittling und Ulrain. Der Umfang der Leistungen und die für die Honorarberechnung relevanten Daten werden in der Bekanntmachung dargestellt. Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU. Geschätzter Wert ohne MwSt.: 550.000,00 Währung: EUR - Euro Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Art der Auftragsvergabe Strategische Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt Beschreibung: Gegenstand dieses Vorhabens ist der Bau und Betrieb einer landwirtschaftlichen Bewässerungsanlage bei Ulrain (Stadt Neustadt an der Donau, Landkreis Kelheim). Der Projektträger plant eine Bewässerungsanlage zur Bewässerung von ca. 800 ha der Fläche Ulrain und ca. 200 ha für die Erweiterungsfläche Sittling für Hopfen- und Spargelanbauflächen in Trockenperioden. Das Projekt umfasst : ◼ Wasserentnahme (Flusswasser aus der Donau) ◼ sieben Speicherbecken ◼ Wasserversorgungsnetz (Zuleitung (Hauptleitung) zu den Speicherbecken) und Leitungsnetz Grundlage dieses Pilotprojekts ist die Machbarkeitsstudie vom 29.06.2023, die hochgeladen werden kann. Der Bewässerungsverband Hallertau (KöR) wurde 2024 gegründet und die Satzung trat am 01.02.2025 in Kraft. Der Bewässerungsverband bewirtschaftet eine Gesamtfläche von 12.000 ha, die in den nächsten Jahren beplant werden sollen. Bei der Fläche Ulrain handelt es sich um ein Pilotprojekt. Die Leistungsphase I und II für die Anlage Ulrain wurden bereits erbracht. Die weiteren Leistungsphasen bauen darauf auf. Die Planungsleistungen werden um die Fläche Sittling (ca. 200 ha) erweitert. Gegenstand der zu beauftragenden Planungsleistungen ist die Leistungsphase I und II für die Erweiterungsfläche Sittling, die Leistungsphase III und IV der Gesamtanlage Ulrain und Sittling sowie die Umweltplanungsphase Leitungsphase III und IV der Gesamtanlage Sittling und Ulrain. Der Umfang der Leistungen und die für die Honorarberechnung relevanten Daten werden in der Bekanntmachung dargestellt. Umweltauswirkungen der Beschaffung Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Die nachhaltige Nutzung und Schutz von Wasser- und Meeresressourcen Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung Soziales Ziel der Beschaffung Innovativer Erwerb Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien -: Erfüllungsort Postanschrift: Neustadt an der Donau, Ortsteil Ulrain, Stadtplatz 1 Ort: Neustadt an der Donau Postleitzahl: 93333 NUTS-3-Code: DE226 - Kelheim Land: Deutschland Geschätzte Laufzeit Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben Laufzeit: 1 Einheit: YEAR - Jahr Verlängerungen und Optionen Beschreibung der Optionen: keine Verlängerung Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert EU-Fonds Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung Dynamisches Beschaffungssystem Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Informationen über die Rahmenvereinbarung Währung: EUR - Euro Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Quelle von Eignungskriterien Quelle der Eignungskriterien: Bekanntmachung Eignungskriterien Eignungskriterien: Durchschnittlicher Jahresumsatz Beschreibung: 1 Mio EUR, letzten drei Jahre, Angabe durch Eigenerklärung Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Angebot gibt der Bieter Nachweise über Referenzobjekte für Bewässerungsanlagen Landwirtschaftlicher Flächen mit öffentlichen Auftraggeber, privaten Aufraggebern mit dem Inhalt: (bitte zu dem Punkt Angaben machen). - Größe (Fläche in ha) - Art der Bewässerung: (z. B. Tropfbewässerung) - Steuerung: (z. B. Funkautomation) - Digitalisierung: Sensoren, Zähler, Abrechnung, - Beckenbau: (Art der Wasserversorgung) - Ort der Ausführung - Auftraggeber - Durchführungszeitraum - kurz inhaltliche Beschreibung Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Deckungssummen: Personenschäden: 3 Mio, Sach- und Vermögensschaden: 1 Mio EUR, Maximierung jeweils auf das 2-fache - Versicherungsnachweis: mit Angebot: Eigenerklärung, Vorlage nach Vertragsabschluss Eignungskriterien: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Beschreibung: Vorlage der Nachweise mit dem Angebot der Ingenieur-Kammer Vorlageberechtigung für: • die FB 2 Wasserversorgung, • die FB 7.1 Niederschlagwasserbewirtschaftung, • die FB 7.2 Grundwasser Eignungskriterien: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Nachweis der Eignung nach § 75 Abs. 2 VgV, Beratender Ingenieur, Ingenieur Eignungskriterien: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten Beschreibung: Vorlage mit dem Angebot: Vorstellung Projektteam mit Nachweis getrennt nach Referenzobjekten Vorgehen zur Teilnehmerauswahl -: Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium Art: Preis Beschreibung: Mit dem Angebot gibt der Bieter ein Honorarblatt ab. Gliederung: - Honorar für Planungsfläche Sittling: Lph 1 & 2: Anrechenbare Kosten (geschätzt) TGA: ca. 1,6 Mio EUR, IngBW: ca. 6.5 Mio EUR - Honorar für Planungsphase Ulrain und Sittling: Lph 3 + 4: Anrechenbare Kosten (geschätzt) TGA: ca. 1,3 Mio EUR, IngBW: ca. 4 Mio EUR - Honorar für Umweltplanungsphase III + IV Ulrain und Sittling: (s. beigefügte Honorarangaben und -berechnung vom Landschaftsarchitekt Weinzierl vom 17.04.2025) - Honorarparameter Nebenkosten, Zuschlag / Abschlag, MWSt - Stundenlöhne - sonstige Angaben des Bieters zum Honorar (Wenn notwendig) Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 30 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Auswertung Honorarangebot, günstiges Angebot: 30 %, nachfolgende Angebote: Reduzierung der Prozentzahl nach Verhältnis günstiges Angebot und eigenes Angebot Art: Qualität Beschreibung: Mit dem Angebot gibt der Bieter 3 Referenzen der letzten 3 Jahre über öffentliche oder private Aufträge mit und ohne Fördermittel ab. Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 35 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Bewertung: je Referenz 0 bis 10 Punkte, volle Punktzahl: 35 %, geringere Punktzahl: Verringerung der Prozentzahl nach Verhältnis Art: Qualität Beschreibung: Mit dem Angebot gibt der Bieter Nachweise für Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualitätskriterium und Projektteam (Name, Stellung im Projekt, Qualifikation, Berufserfahrung) ab Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 35 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Bewertung: je Nachweis 0 bis 10 Punkte, volle Punktzahl: 35 %, geringere Punktzahl: Verringerung der Prozentzahl nach Verhältnis Zuschlag auf das Erstangebot -: Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: nein Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist ausgeschlossen. Vorbehaltene Auftragsvergabe Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Nebenangebote Nebenangebote: Nicht zulässig Regelmäßig wiederkehrende Leistungen Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Reservierte Vertragsdurchführung Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Leistungsbedingungen Anforderungen an die Ausführung – Code: Leistung eRechnung Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig Anforderungen an das eingesetzte Personal Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Sicherheitsüberprüfung Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein Beschreibung der NGM Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein Informationen über die Anwendbarkeit von FSR Verordnung zu ausländischen Subventionen: nein Informationen über die Anwendbarkeit von EED EED anwendbar: nein eKatalog Elektronischer Katalog: Nicht zulässig eSignatur Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja Bestimmungen zur Finanzierung Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Zahlung nach Zahlungsbedingungen des BGB Informationen zur Einreichung Fristen Frist für den Eingang der Angebote: Donnerstag, 04.09.2025 12:00 Uhr (MESZ) Bindefrist Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Einheit: WEEK - Woche Sprache für die Angebotsabgabe Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Öffnung der Angebote Datum des Eröffnungstermins: Donnerstag, 04.09.2025 12:00 Uhr (MESZ) Ort des Eröffnungstermins: Frankfurt Angaben zu Sicherheitsleistungen Sicherheitsleistung erforderlich: nein Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01983622-308b-4361-b274-3d3376b32183/zustellweg-auswaehlen Informationen zu den Auftragsunterlagen Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01983622-308b-4361-b274-3d3376b32183/zustellweg-auswaehlen Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a Ad-hoc-Kommunikationskanal -: Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001 Organisation, die Unterlagen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001 Überprüfung Fristen für Nachprüfungsverfahren Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Bieter hat das Recht, eine Vergaberüge zu erheben und gegenüber der Vergabekammer einen Nachprüfungsantrag zu stellen. Der Vertrag darf erst 15 Werktage nach Absendung der Information geschlossen werden (Wartefrist). Es sind jedoch Rügefristen einzuhalten, die wie folgt beachtet werden müssen. § 160 GWB (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002 Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0001
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