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Pla­nungs­leis­tung Schlamm­be­hand­lung KA Pfütz­thal

Vergabestelle: Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
EU-Ausschreibung
Vergabeverfahren
Vergabeverordnung (VgV)
Vergabeart
Offenes Verfahren
Angebotsfrist
05.08.2025
Erfüllungsort
06193 Petersberg OT Gutenberg Sachsen-Anhalt
CPV-Code
42000000, 45200000, 45232420, 45252100, 45252130, 45350000, 71000000, 71250000, 71300000, 71320000, 79999200, 90513800

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis
Identifikationsnummer: .
Internet-Adresse (URL): www.wazv-saalkreis.de
Postanschrift: Sennewitzer Str. 7
Postleitzahl / Ort: 06193 Petersberg, OT Gutenberg
NUTS-3-Code: DEE0B
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabe
E-Mail: preissler@wazv-saalkreis.de
Telefon: +49 1715666842
Fax: +49 34606 360 299
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.wazv-saalkreis.de/
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 41037 - PL
Titel: Planungsleistung Schlammbehandlung KA Pfützthal
Beschreibung: Umfassende Objekt- und Fachplanungsleistungen im Bereich Gebäude, Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung, EMSR sowie Tragwerksplanung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 71320000-7
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Sennewitzer Straße 7
Postleitzahl / Ort: 06193 Gutenberg
NUTS-3-Code: DEE0B
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen, Bekanntmachung, Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
Ausschlussgründe:
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Insolvenz
Beschreibung:
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: §§ 123 und 124 ff. GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Beschreibung: ./.
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen:

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Das Planungsbüro muss über mind. 5 Referenzen in den letzten 10 Jahren für die Planung von Kläranlagen oder Teile von Kläranlagen der Größenklasse 4 bzw. 5 - davon mind. 2 Referenzen mit anaerober Schlammstabilisierung - unter Angabe Gesamtinvestitionskosten und Benennung der bearbeiteten Leistungsphasen nach HOAI verfügen.
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Benennung Projektleiter und dessen Stellvertreter für das Projekt sowie deren Berufserfahrung bei der Planung von Kläranlagen und -bestandteilen der Größenklasse 4 bzw. 5 in den letzten 10 Jahren. Der Projektleiter und die Stellvertretung müssen mind. je 1 Referenz zur Planung von anaerober Schlammstabilisierung oder Teilen der anaeroben Schlammstabilisierung und mind. je 2 Referenzen zur Planung von Kläranlagen und -bestandteilen der Größenklasse 4 und/oder 5 vorweisen können.
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherung mit Versicherungssummen je Versicherungsfall von mindestens
o 3 Mio EUR für Personenschäden
o 2 Mio EUR für sonstige Schäden
Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Benennung von Nachunternehmern (z. B. Statiker, Elektroplaner etc.) mit entsprechender Berufserfahrung.
Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Bauvorlageberechtigung des Statikers.
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf § 56 VgV hingewiesen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Frist für den Eingang der Angebote: 05.08.2025 10:00 Uhr
Bindefrist:
Laufzeit in Tagen: 48 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 05.08.2025 10:00 Uhr
Zusätzliche Informationen: Bieter sind nicht zugelassen.
Ort der Angebotsöffnung: Sennewitzer Straße 7, 06193 Gutenberg, Haus 1, Raum 212
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-1885705f23b-7b2605d7d45c9682
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens. Der Antrag ist schriftlich bei der zuvor benannten Stelle für Nachprüfverfahren einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg, 10 Kalendertage vergangen sind.
Der Antrag ist auch vor wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Identifikationsnummer: .
Internet-Adresse (URL): https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern/1-und-2-vergabekammer/
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Postleitzahl / Ort: 06112 Halle (Saale)
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345 5141529
Fax.: +49 345 5141115
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis
Identifikationsnummer: .
Internet-Adresse: (URL) https://www.wazv-saalkreis.de/
Postanschrift: Sennewitzer Straße 7
Postleitzahl / Ort: 06193 Petersberg, OT Gutenberg
NUTS-3-Code: DEE0B
Land: Deutschland
E-Mail: preissler@wazv-saalkreis.de
Telefon: +49 171 5666842
Fax.: +49 34606 360299
Schlichtungsstelle:
Offizielle Bezeichnung: Wasser- und Abwasserzweckverband Saalkreis
Identifikationsnummer: .
Internet-Adresse: (URL) https://www.wazv-saalkreis.de/
Postanschrift: Sennewitzer Straße 7
Postleitzahl / Ort: 06193 Petersberg, OT Gutenberg
NUTS-3-Code: DEE0B
Land: Deutschland
E-Mail: preissler@wazv-saalkreis.de
Telefon: +49 171 5666842
Fax: +49 34606 360299

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Der WAZV Saalkreis ist sich der Notwendigkeit des Klimaschutzes und damit der
Verantwortung beim Betrieb seiner Anlagen zur Abwasserableitung und -reinigung
bewusst. Aus diesem Grund soll u. a. der Gesamtenergiebedarf der Kläranlage
Pfützthal gezielt verringert werden. Außerdem sollen - sofern zweckmäßig - die
entwässerten und getrockneten Schlämme weiterer Kläranlagen des Verbandes im
Verbund mit auf der Kläranlage Pfützthal weiterbehandelt und thermisch verwertet
werden.
Hierfür wurde eine Potenzialstudie erstellt, woraus hervorgeht, dass mit der
Klärschlammverwertung im Verbund einschließlich der Errichtung eines
Vorklärbeckens und Umstellung auf anaerobe Schlammbehandlung auf der
Kläranlage Pfützthal Energie und somit Treibhausgasemissionen eingespart werden
können.
Da sich zwischenzeitlich die Rahmenbedingungen der Kläranlage in Bezug auf die
zukünftige Auslastung geändert haben, sind die in der Potentialstudie festgelegten
Maßnahmen nicht mehr ohne Weiteres gültig und müssen kritisch hinterfragt werden.
Aus diesem Grund soll nun eine Planung zur energetischen Anlagenoptimierung
erarbeitet werden, wobei die Anlage ganzheitlich zu betrachten ist. Das übergeordnete Ziel ist die energetische Optimierung der Kläranlage Pfützthal unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen.
Hierfür sind umfassende Planungsleistungen nach HOAI im Bereich Gebäude,
Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung, EMSR sowie
Tragwerksplanung erforderlich.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: An der Saale 6
Postleitzahl / Ort: 06198 Salzatal OT Pfützthal
NUTS-3-Code: DEE0B
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 30.09.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2027
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Die Eignung ist mit dem Angebot durch Eigenerklärung gemäß Formblatt 124 LD (Eigenerklärung zur Eignung) oder anhand der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nachzuweisen. Darüber hinaus ist die Referenzliste ausgefüllt mit dem Angebot einzureichen.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl sind die im Formblatt 124 LD angegebenen Bescheinigungen nach Aufforderung vorzulegen. Ebenso sind die in der Referenzliste angegebenen Referenzen zu bestätigen - vorzugsweise mit Formblatt 444.
Beruft sich der Bewerber zur Erfüllung des Auftrags auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die Eigenerklärungen gemäß Formblatt 124 LD bzw. der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nebst den geforderten Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf gesondertes Verlangen vorzuweisen.
Das Formblatt 124 LD bzw. das Formblatt Einheitliche Europäische Eigenerklärung
sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ist zudem erhältlich unter:
https://www.kirchentag.de/fileadmin/allgemein/formalien/
vergabe-ausschreibung/einheitliche_europaeische_eigenerklaerung.pdf
Das Formblatt 124 LD ist erhältlich unter:
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://lbb.rlp.de/fileadmin/lbb/4_Auftragnehmer/Formblaetter/FB_124_LD_VHB_Bund_2017.pdf&ved=2ahUKEwj49tTQy5uOAxV1R_EDHcvzPGIQFnoECBcQAQ&usg=AOvVaw10nTi3aqg5KV3HgcmTjMRC
Bewerber, die ihren Sitz nicht in Deutschland haben, haben gleichwertige Bescheinigungen von anerkannten Stellen ihres Herkunftslandes vorzulegen.
Folgende Erklärungen sind vom Bewerber mit Angebot einzureichen und auf gesondertes Verlangen von dessen Nachunternehmen ebenfalls vorzulegen:
Erklärung zur Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit gemäß TVergG LSA - liegt den Vergabeunterlagen bei
Erklärung zum Nachunternehmereinsatz gemäß TVergG LSA - liegt den Vergabeunterlagen bei.
Erklärung zur Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation gemäß TVergG LSA - liegt den Vergabeunterlagen bei.
Der Bewerber muss im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die
Ukraine zudem die Eigenerklärung gemäß BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 mit dem Antrag vorlegen. Diese liegt den Vergabeunterlagen bei und ist erhältlich unter:
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/A/anlage-zum-bmwk-rundschreiben-vom-15112022-muster-eigenerklarung.html
Ggf. notwendige Informationen, Nachsendungen und Änderungen, etc. werden ausschließlich über diese Plattform zur Verfügung gestellt.
Weitere wichtige Details und Hinweise entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister abfordern.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium., Gewichtung: 100,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Weitere Informationen

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