bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Logo: eVergabe.de, öffnet neues Fenster

Be­rufs­fach­schu­le für Pfle­ge­kräf­te mit Be­triebs­kin­der­gar­ten, Los 8 - Ab­bruch­ar­bei­ten

Vergabestelle: Stadtverwaltung Borna

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Bauleistungen
Ausschreibungsweite
EU-Ausschreibung
Vergabeverfahren
Bauleistungen (VOB)
Vergabeart
Offenes Verfahren
Angebotsfrist
12.08.2025
Erfüllungsort
04552 Borna Sachsen
Karte anschauen
CPV-Code
45000000, 45111000, 45111100, 45112000, 45113000, 45500000, 90500000

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
      Nationale Ausschreibung
      VOB/A-EU
      Offenes Verfahren
      544/2025
      Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten, Los 8 - Abbrucharbeiten
      Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten, Los 8 - Abbrucharbeiten
      Bauauftrag
      Nein
      
   
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Stadtverwaltung Borna
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: DE155916172
Internet-Adresse: www.stadtverwaltung@borna.de
Anschrift
Postanschrift: An der Wyhra 1
Ort: Borna
Postleitzahl: 04552
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: die STEG Stadtentwicklung GmbH
E-Mail: vergabe.steg@steg.de
Telefon: +49351255180
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: entfällt
Internet-Adresse: www.lds.sachsen.de
Anschrift
Postanschrift: Braustraße 2
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04107
NUTS-3-Code: DED51 - Leipzig, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: Vergabekammer bei der Landesdirektion Sachsen
E-Mail: post@lds.sachsen.de
Telefon: +493419773800

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VOB/A (EU)
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: 544/2025
Titel: Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten, Los 8 - Abbrucharbeiten
Beschreibung: Berufsfachschule für Pflegekräfte mit Betriebskindergarten, Los 8 - Abbrucharbeiten
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 45000000 - Bauarbeiten
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: An der Wyhra 1
Ort: Borna
Postleitzahl: 04552
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 123 GWB
Ausschlussgründe: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 123 GWB
Ausschlussgründe: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 123 GWB
Ausschlussgründe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 123 GWB
Ausschlussgründe: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 123 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Ausschlussgründe: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Ausschlussgründe: Insolvenz
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Ausschlussgründe: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Ausschlussgründe: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 6e VOB/A-EU, § 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: §§ 97 ff. GWB sowie §§ 1 ff. VOB/A-EU
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
-: 

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Los 8 - Abbrucharbeiten
Beschreibung: Die Stadt Borna beabsichtigt den Neubau einer Berufsfachschule für Pflegekräfte (BFS) und einem Betriebskindergarten (BKG) am Standort An der Wyhra 1, Borna, gegliedert in Summe in drei Teilmaßnahmen. 
Die Teilmaßnahme 1 ist die Errichtung einer Berufsfachschule für Pflegekräfte für ca. 172 Schüler in Präsenz, aber einer Gesamtschülerzahl von ca. 435 Schüler im dualen Beschulungssystem. Das Schulgebäude ist als 3-geschossiges Gebäude geplant, das mit seinen westlichen und nördlichen Außenwänden den Verlauf der anliegenden Straße aufnehmen soll. So entsteht eine Art T-Form aus einem Nord und einem Südflügel. Die Außenmaße LxB betragen ca. 44,0 x 29,5 m im Gesamten und einer Höhe von 11,75 m. Es handelt sich um einen zweihüftigen Neubau mit Flachdach und ohne Unterkellerung. Der Bruttorauminhalt beträgt rd. 10.000m³, die Nettogrundfläche ca. 2.319 m².
Bei der Teilmaßnahme 2 handelt es sich um die Neuerrichtung eines Kindergartens mit insgesamt 110 KITA-Plätzen (45 Krippen- und 65 Kindergartenplätze). Dieser Neubau ist als zweigeschossiger, versetzter Baukörper geplant, ebenfalls ohne Unterkellerung. Das zweihüftige Gebäude hat Abmessungen LxB von ca. 50,5 x 22,0 m und einer Höhe von 7,90 m. Das Obergeschoss ist als eine Art Staffelgeschoss geplant und springt gartenseitig über den beiden ausspringenden Gebäudeteilen um ca. 2,5 m ein. Der Bruttorauminhalt beträgt rd. 7.335m³, die Nettogrundfläche ca. 1.516 m².
Beide Neubauten sollen auf dem Grundstück der jetzigen Stadtverwaltung Borna, An der Wyhra 1 gebaut werden. Das momentan noch im Betrieb befindliche Gebäude der Stadtverwaltung soll als Teilmaßnahme 3 rückgebaut werden und an dessen Stelle die gemeinsamen und erforderlichen Stellplätze der beiden neuen Einrichtungen entstehen.
Für das Vorhaben liegen die relevanten Genehmigungen vor.
Die Umsetzung der Maßnahme hat mit den Arbeiten der Baufeldfreimachung in 08/2024 begonnen, Ziel ist die Fertigstellung Hochbau des Objektes BFS in 03/2026, des Objektes BKG in 07/2026. Der benannte Abbruch des Bestandsgebäudes ist im 1. Quartal 2026 bis beginnend 2. Quartal 2026 vorgesehen. Abschließend sind die Außenanlagen bis 09/2026 herzustellen. Bis zum Abbruch des Bestandsgebäudes finden die Arbeiten am Vorhabensstandort im laufenden Betrieb der Verwaltung statt.
Besonderheiten zur Beschaffenheit des Vorhabensstandortes sind den Vorbemerkungen zum Leistungsverzeichnis zu entnehmen.
Die ausgeschriebenen Leistungen im Los 8 - Abbrucharbeiten umfassen im Wesentlichen die folgenden Leistungen:
08	Abbrucharbeiten		
08.01	Baustelleneinrichtung / Vorbereitende Arbeiten		
	Sicherheits- und Baustelleneinrichtung		
08.01.01	Abbruchanweisung/Abbruchtechnologie/Bauablaufplan/Entsorgungswege	1,000	St.
08.01.02	Baustelleneinrichtung	1,000	St.
08.01.03	Bauwasserversorgung	1,000	St.
08.01.04	Baustromversorgung	1,000	St.
08.01.05	Hinweisschilder	6,000	St.
08.01.06	Beantragung/Einholung baustellenbezogener Abfallerzeugernummer	1,000	St.
08.01.07	Anliegerinformation	1,000	St.
08.01.08	Zusätzliche Staubschutzmaßnahmen	1,000	St.
08.01.09	Schutzmaßnahmen Freiflächen mit Medienleitungen	70,000	m²
08.01.10	Beweissicherung /Bestandsaufnahme - Fotodokumentation	1,000	St.
08.01.11	Abschlussdokumentation	1,000	St.
08.02	Baumfällung		
08.02.01	Äste im Lichtraumprofil entfernen	5,000	St
08.02.02	Sträucher und Hecken roden	1,000	St.
08.02.03	Hecken roden, mZaun	1,000	St.
08.02.04	Bäume fällen, m Roden, StD 21-40cm	1,000	St
08.02.05	Bäume fällen, m Roden, StD 41-60cm	4,000	St
08.02.06	Wurzelstöcke roden, DU 0,2-0,4	1,000	St
08.03	Sicherungsmaßnahmen		
08.03.01	Sicherungsmaßnahmen	1,000	St.
08.04	Entkernungs- und Abbrucharbeiten		
08.04.01	Entkernung/Trennung der Abfälle rd. 10.101 m³ u.R.	1,000	St.
08.04.02	Flachdachaufbau, Abbruch rd. 1.550 m²	1,000	St.
08.04.03	Separater Ausbau von Estrich und Bodenbelägen rd. 2.100 m² NGF	1,000	St.
08.04.04	Separater Ausbau von Trockenbaudecken und -wänden rd. 2.100 m² NGF	1,000	St.
08.04.05	Ausbau bitum. Sperrbahnen/-schichten Dach Bunker Innenhof rd. 15 m²	1,000	St.
08.04.06	Maschendrahtzaun abbrechen ca. 45 m	1,000	St.
08.04.07	Mastleuchte abbrechen	1,000	St
08.04.08	Abbruch Betonplatten im Außenbereich rd. 232 m²	1,000	St.
08.04.09	Abbruch Betonpflaster im Außenbereich rd. 21 m²	1,000	St.
08.04.10	Abbruch Betonflächen im Außenbereich rd. 176 m²	1,000	St.
08.04.11	Abbruch Bitumenflächen im Außenbereich rd. 12 m²	1,000	St.
08.04.12	Abbruch Drainageleitungen DN 100, Steinzeug, rd. 269 m	1,000	St.
08.04.13	Abbruch Abwasserleitungen Steinzeug, rd. 292 m	1,000	St.
08.04.14	Entwässerungsfertigteilschacht 175 abbrechen	1,000	St
08.04.15	Entwässerungsfertigteilschacht  174 abbrechen	1,000	St
08.04.16	Entwässerungsfertigteilschacht 52a abbrechen	1,000	St
08.04.17	Entwässerungsfertigteilschacht 53 abbrechen	1,000	St
08.04.18	Entwässerungsfertigteilschacht 39 abbrechen	1,000	St
08.04.19	Fettabscheiderschacht abbrechen	1,000	St
08.04.20	Zulage zu voriger Position	1,000	St.
08.04.21	Gebäudeabbruch nach Entkernung rd. 11.236 m³	1,000	St.
08.04.22	Fundamente Trakt A und VG abbrechen/entsorgen rd. 221 m³	1,000	St.
08.04.23	Fundamente Trakt B abbrechen/entsorgen rd. 148 m³	1,000	St.
08.05	Umgang mit undeklarierten Abbruchmaterialien		
08.05.01	Vorhaltungs BE-Fläche	1,000	St.
08.05.02	Transporte zur BE-Fläche	1,000	t
08.06	Erdarbeiten		
08.06.01	Mutterboden abtragen und der Wiederverwertung zuführen rd. 143 m³	1,000	St.
08.06.02	Boden abtragen, entsorgen rd. 1.104 m³	1,000	St.
08.06.03	Baugrubensohle verdichten, DPr >= 0,97 rd. 2.955 m²	1,000	St.
08.06.04	Geländeaufholung, Mineralgem.0/45 ,DPr 100 % rd. 1.340 m³	1,000	St.
08.07	Stundenlohnarbeiten		
08.07.01	Stundensatz Fachwerker	50,000	h
08.07.02	Bagger mit Bedienung	20,000	h
08.07.03	Radlader mit Bedienung	20,000	h
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 45000000 - Bauarbeiten
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-: 
Erfüllungsort
Postanschrift: An der Wyhra 1
Ort: Borna
Postleitzahl: 04552
NUTS-3-Code: DED52 - Leipzig
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Montag, 10.11.2025
Enddatum der Laufzeit: Freitag, 27.03.2026
Verlängerungen und Optionen
-: 
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Leistungen.
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum1 vergleichbare Leistungen ausgeführt habe/haben.
Bei einem Teilnahmewettbewerb füge(n) ich/wir meinem/unserem Teilnahmeantrag eine Referenzliste bei.
Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde ich/werden wir drei
Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben vorlegen:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige
Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige
Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei
Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen
Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit
eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße
Ausführung der Leistung
Eignungskriterien: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Ich/Wir erkläre(n), dass mir/uns die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur
Verfügung stehen.
Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl gelangt, werde ich/werden wir die Zahl der in
den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte
gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal angeben.
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw.
bei der Industrie- und Handelskammer
Eignungskriterien: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw.
bei der Industrie- und Handelskammer
Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung ist vorzulegen.
Eignungskriterien: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: FB233 - Verzeichnis der Nachunternehmerleistungen (wenn Teile der Leistung an Nachunternehmer vergeben
werden sollen; bei Abgabe mehrerer Hauptangebote für jedes Hauptangebot, in dem Teile der
Leistung an Nachunternehmer vergeben werden sollen)
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
-: 
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Zuschlagskriterium 1 – Gewährleistung eines zügigen und geordneten Bauablaufs:
Der öffentliche Auftraggeber geht davon aus, dass das Teilgewerk Abbruch ein zentrales Gewerk ist, von dessen Ausführung auch die Realisierung der Außenanlagen abhängt. Daher möchte der öffentliche Auftraggeber von den Bietern erfahren, wie sie die Abbrucharbeiten konkret vornehmen möchten, um einen zügigen und geordneten Bauablauf sicher zu stellen.
Dabei sollen die folgenden Fragen/Themen beantwortet/erläutert werden:
• Welche Maßnahmen werden seitens des Bieters ergriffen, um den vertraglich zugesagten Ausführungszeitraum im Los 8 einzuhalten bzw. sogar zu verkürzen?
• Wie viele Mitarbeiter beabsichtigt der Bieter für die Abbrucharbeiten einzusetzen? Bitte diese Frage getrennt nach Entkernung Gebäude / Abbruch Gebäude und Verfüllung Baugruben beantworten?
• Wer ist der Bauleiter auf Seiten des Auftragnehmers? Über welche Qualifikation und Erfahrung sowie Entscheidungsbefugnisse verfügt dieser?
• In welchem Zeitraum erfolgen relevante Entscheidungen (z.B. bei angeforderten zusätzlichen Leistungen) des AN gegenüber dem AG?
• Welche Referenzen kann der AN in Bezug auf den Abbruch vergleichbarer Objekte, speziell für den Abbruch von Gebäuden aus Stahlbetonfertigteilen (Sandwichelemente), welche zur DDR-Zeiten in Fertigteilbauweise errichtet wurden, nachweisen?
Die Bewertung erfolgt auf Basis der schriftlichen Antworten. Die Grundlage der Bewertung stellen die Vollständigkeit und Plausibilität der Ausführungen dar. Bewertet wird zudem, inwieweit die entsprechenden Antworten nachvollziehbar und schlüssig sind, und zugleich eine möglichst hochwertige und reibungslose Leistungserbringung erwarten lassen. Die Fragestellungen sollen jeweils in wenigen Sätzen beantwortet werden. Das Formblatt 227/1 ist zwingend zu verwenden. Weitere Anlagen sollen nicht eingereicht werden, da diese für die Bewertung nicht relevant sind.
Auf dieser Grundlage erfolgt sodann die Bewertung der eingereichten Angebote für das jeweilige Zuschlagskriterium durch Punktevergabe wie folgt: Bewertung/Punkte: 
Sehr gute Ausführungen - 100% der erreichbaren Punkte: 10
Gute Ausführungen - 80% der erreichbaren Punkte: 8
Befriedigende Ausführungen - 60% der erreichbaren Punkte: 6
Ausreichende Ausführungen - 40% der erreichbaren Punkte: 4
Mangelhaftes Ausführungen - 20% der erreichbaren Punkte: 2
Ungenügende Ausführungen - 0% der erreichbaren Punkte: 0
Bei der Bewertung dieser Antworten gilt kein relativer, sondern ein absoluter Maßstab. Eine Bewertung als „gute Ausführungen“ haben also immer eine Bewertung mit 80% der maximal erreichbaren Punkte zur Folge, auch wenn alle anderen Bieter in diesem Kriterium nur als „ausreichend“ bewertet werden. In die Wertung geht das Kriterium mit bis zu 250,0 Punkten unter Berücksichtigung des Faktors 25,0 (entspricht der Gewichtung von 25 % aller Zuschlagskriterien) ein. Hinweis: Reicht ein Bieter keine schriftlichen Ausführungen zu diesem Zuschlagskriterium ein, wird das Angebot, ohne das eine Nachforderung erfolgt, gemäß § 16 Nr. 3 VOB/A EU von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 25
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Qualität ist 25 Prozent
Art: Preis
Beschreibung: Zuschlagskriterium 2 – Preis: 
Gewertet wird der geprüfte Angebotspreis brutto.
Die Höchstpunktzahl von 10,00 Punkten erhält das Angebot mit dem niedrigsten Honorar. 0,00 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Honorars. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0,00 Punkte.
Die Bewertung der dazwischenliegenden Angebote erfolgt über eine lineare Interpolation auf zwei Nachkommastellen.
In die Wertung geht das Kriterium mit maximal 750,0 Punkten unter Berücksichtigung der Faktorisierung mit dem Faktor 75 (entspricht der Gewichtung von 75,0 %) ein.
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 75
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Preis ist 25 Prozent
Zuschlag auf das Erstangebot
-: 
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung fehlender Erklärungen und Unterlagen erfolgt nach Maßgabe des § 16 a VOB/A-EU.
Ausgeschlossen ist insbesondere die Nachforderung bezüglich der schriftlichen Ausführungen zum fachlichen Zuschlagskriterium 1 gemäß Formblatt 227/1.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-: 
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-: 
Sicherheitsüberprüfung
-: 
Beschreibung der NGM
-: 
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-: 
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: Die Vergütung der Leistung erfolgt gemäß den vertraglich vereinbarten Vereinbarungen, VOB/A, BGB sowie den sonstigen etwaigen einschlägigen gesetzlichen Regelungen.
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Frist für den Eingang der Angebote: Dienstag, 12.08.2025 11:00 Uhr (MESZ)
Bindefrist
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2
Einheit: MONTH - Monat
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Öffnung der Angebote
Datum der Angebotsöffnung: Dienstag, 12.08.2025 11:00 Uhr (MESZ)
Ort der Angebotsöffnung: elektronisch über eVergabe
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-: 
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0197b030-fe31-415f-a7c6-acb67766e6a1/zustellweg-auswaehlen
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0197b030-fe31-415f-a7c6-acb67766e6a1/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-: 
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße sind unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, wenn 1. der Antragssteller oder Bieter den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt u. gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt. 2. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in der Bekannt- machung nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Angebotsfrist gegen-
über dem Auftraggeber gerügt werden. 3. erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in den Vergabeunterlagen nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der Antrag ist schriftlich einzureichen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0001

Weitere Informationen

Kartenansicht

Andere Ausschreibungen im Bereich "Bauleistungen"