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Ver­wal­tungs­recht­li­ches Aus­wahl­ver­fah­ren – Leis­tun­gen des bo­den­ge­bun­de­nen Ret­tungs­diens­tes auf dem Ge­biet des Land­krei­ses Vor­pom­mern-Rü­gen

Vergabestelle: Landkreis Vorpommern-Rügen, Eigenbetrieb Rettungsdienst

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
EU-Ausschreibung
Vergabeverfahren
Vergabeverordnung (VgV)
Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb
Erfüllungsort
18311 Ribnitz-Damgarten Mecklenburg-Vorpommern
Karte anschauen
CPV-Code
75250000, 75252000, 85100000, 85143000

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
      Nationale Ausschreibung
      VgV
      Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
      RD-2025
      Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen
      Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen
      Dienstleistungen
      Ja
      
   
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vorpommern-Rügen, Eigenbetrieb Rettungsdienst  
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 13073000_K012-19
Internet-Adresse: www.rettungsdienst-lk-vr.de
Anschrift
Postanschrift: Sandhufe 2a
Ort: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311
NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen
Land: Deutschland
Kontaktstelle
Kontaktstelle: SKW Schwarz Rechtsanwälte PartG mbB
E-Mail: vergabe@skwschwarz.de
Telefon: 000
Fax: 000
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-: 
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgericht Greifswald
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: N6209
Internet-Adresse: https://www.mv-justiz.de/gerichte-und-staatsanwaltschaften/fachgerichte/verwaltungsgerichte/verwaltungsgericht-greifswald/
Anschrift
Postanschrift: Domstraße 7 A
Ort: Greifswald
Postleitzahl: 17489
NUTS-3-Code: DE80N - Vorpommern-Greifswald
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: verwaltung@vg-greifswald.mv-justiz.de
Telefon: +49 3834 890700
Fax: +49 3834 890528

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): Sonstige
Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Es handelt sich um eine freiwillige europaweite Bekanntmachung, weil es sich um die Vergabe von Dienstleistungsaufträgen unter Nutzung der Bereichsausnahme des § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB handelt. Demnach handelt es sich hierbei um ein verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren außerhalb des Anwendungsbereichs von GWB und VgV.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: RD-2025
Titel: Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen
Beschreibung: Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Postanschrift: Sandhufe 2a
Ort: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311
NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Insolvenz
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Interessenkonflikt
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Schwere Verfehlung
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: s.o.
Ausschlussgründe: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: s.o.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: Keine
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren wird in Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (§§ 14 ff. VgV) durchgeführt. 
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
-: 
Losverteilung
Höchstzahl an Losen
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Rettungswachen Altenkirchen, Hiddensee
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW Hiddensee Mo-So, 0.00-24.00 Uhr,
		                  RTW 1 und 2 Altenkirchen Mo-So, 0.00-24.00 Uhr.

Hinweis: der RTW 2 an dem Standort Altenkirchen kann erst mit Fertigstellung des Wachenbaus in Betrieb gehen. Die Rettungswache steht voraussichtlich Ende 2026/2027 zur Verfügung.
Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-: 
Erfüllungsort
Postanschrift: Sandhufe 2a
Ort: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311
NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 10
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerungen und Optionen
-: 
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.)
b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. 
c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe
d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten)
e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter.
f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist.
g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen.
h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern)

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 
b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung.
c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen.
d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer
Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder

•	durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder
•	durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum  aufrechtzuerhalten.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen:
- Notfallrettung (obligatorisch)
- Krankentransport (obligatorisch)
- Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch)
- Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland
b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität 
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen 
Art: Qualität
Beschreibung: Resilienz
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 
2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei;
3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen.
4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern.
5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch.
6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird.
7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig.
8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können.
9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden.
10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-: 
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-: 
Sicherheitsüberprüfung
-: 
Beschreibung der NGM
-: 
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-: 
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-: 
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-: 
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-: 
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Über die Vergabeplattform
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-: 
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-: 
Interne Referenz-ID Los: LOT-0002
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0002
Titel: Rettungswachen Bartmannshagen, Grimmen, Miltzow, Grammendorf und Richtenberg
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW Grimmen, Mitzow, Grammendorf, Richtenberg Mo-So, 0.00-24.00 Uhr,
		                  NEF Bartmannshagen Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, 
		                  KTW Richtenberg Mo-Fr, 9.30-18.00 Uhr,
	 	                  KTW Grimmen Mo-Fr, 7.00-15.30 Uhr.

Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-: 
Erfüllungsort
Postanschrift: Sandhufe 2a
Ort: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311
NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 10
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerungen und Optionen
-: 
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.)
b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. 
c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe
d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten)
e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter.
f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist.
g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen.
h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern)

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 
b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung.
c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen.
d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer
Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder

•	durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder
•	durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum  aufrechtzuerhalten.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen:
- Notfallrettung (obligatorisch)
- Krankentransport (obligatorisch)
- Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch)
- Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland
b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität 
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen 
Art: Qualität
Beschreibung: Resilienz
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 
2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei;
3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen.
4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern.
5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch.
6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird.
7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig.
8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können.
9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden.
10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-: 
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-: 
Sicherheitsüberprüfung
-: 
Beschreibung der NGM
-: 
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-: 
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-: 
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-: 
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-: 
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Über die Vergabeplattform
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-: 
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-: 
Interne Referenz-ID Los: LOT-0003
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0003
Titel: Rettungswachen Stralsund Nord, Stralsund Mitte, Schlemmin, Prerow, Zingst, Richtenberg
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW Schlemmin, Prerow, Zingst, RTW 1 Stralsund Nord Mo-So, 0.00-24.00 Uhr,
		                  RTW 2 Stralsund Nord Mo-So, 7.00-19.00 Uhr,
		                  NEF Richtenberg Mo-So, 0.00-24.00 Uhr,
		                  NEF Stralsund Mitte Mo-So, 0.00-24.00 Uhr.
Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-: 
Erfüllungsort
Postanschrift: Sandhufe 2a
Ort: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311
NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 10
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerungen und Optionen
-: 
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.)
b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. 
c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe
d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten)
e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter.
f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist.
g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen.
h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern)

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 
b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung.
c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen.
d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer
Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder

•	durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder
•	durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum  aufrechtzuerhalten.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen:
- Notfallrettung (obligatorisch)
- Krankentransport (obligatorisch)
- Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch)
- Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland
b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität 
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen 
Art: Qualität
Beschreibung: Resilienz
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 
2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei;
3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen.
4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern.
5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch.
6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird.
7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig.
8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können.
9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden.
10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-: 
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-: 
Sicherheitsüberprüfung
-: 
Beschreibung der NGM
-: 
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-: 
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-: 
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
-: 
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-: 
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Über die Vergabeplattform
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-: 
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
-: 
Interne Referenz-ID Los: LOT-0004
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0004
Titel: Rettungswachen Stralsund Süd, Bergen auf Rügen, Saßnitz, Baabe, Garz, Kluis und Binz
Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW 1 Stralsund Süd, RTW 1 und 2 Bergen, RTW Saßnitz, RTW Baabe,
		                 RTW Garz, RTW Kluis, RTW Binz Mo-So, 0.00-24.00 Uhr,
		                 RTW 2 Stralsund Süd, RTW 3 Bergen Mo-So, 7.00-19.00 Uhr,
		                 KTW 1 Stralsund Süd Mo-So, 0.00-24.00 Uhr,
		                 KTW 2 Stralsund Süd Mo-Fr, 7.00-15.00 Uhr,
		                 KTW 1 Bergen Mo-Fr, 8.00-16.00 Uhr,
		                 KTW 2 Bergen Mo-Sa, 8.00-18.00 Uhr,
		                 NEF Bergen, Saßnitz, Baabe Mo-So, 0.00-24.00 Uhr.
Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU.
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
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Erfüllungsort
Postanschrift: Sandhufe 2a
Ort: Ribnitz-Damgarten
Postleitzahl: 18311
NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben
Laufzeit: 10
Einheit: YEAR - Jahr
Verlängerungen und Optionen
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Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.)
b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. 
c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe
d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten)
e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter.
f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist.
g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen.
h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern)

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre 
b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung.
c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen.
d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer
Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder

•	durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder
•	durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum  aufrechtzuerhalten.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen:
a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen:
- Notfallrettung (obligatorisch)
- Krankentransport (obligatorisch)
- Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch)
- Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland
b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert.

Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden.
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität 
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen 
Art: Qualität
Beschreibung: Resilienz
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 
2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei;
3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen.
4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern.
5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch.
6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird.
7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig.
8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können.
9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden.
10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
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eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Anforderungen an das eingesetzte Personal
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Sicherheitsüberprüfung
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Beschreibung der NGM
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Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
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eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
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Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur Finanzierung
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Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
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Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Über die Vergabeplattform
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
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Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
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