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Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen
Vergabestelle: Landkreis Vorpommern-Rügen, Eigenbetrieb Rettungsdienst
Kurzinfo
- Leistungen und Erzeugnisse
- Dienstleistungen
- Ausschreibungsweite
- EU-Ausschreibung
- Vergabeverfahren
- Vergabeverordnung (VgV)
- Vergabeart
- Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb
- Erfüllungsort
-
18311
Ribnitz-Damgarten
Mecklenburg-Vorpommern
Karte anschauen - CPV-Code
- 75250000, 75252000, 85100000, 85143000
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- eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
- oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
Nationale Ausschreibung VgV Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb RD-2025 Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen Dienstleistungen Ja Metadaten Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin Organisationen Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden Referenz-ID Organisation: ORG-0001 Kategorie: Käufer Organisation Offizielle Bezeichnung: Landkreis Vorpommern-Rügen, Eigenbetrieb Rettungsdienst Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens Identifikationsnummer: 13073000_K012-19 Internet-Adresse: www.rettungsdienst-lk-vr.de Anschrift Postanschrift: Sandhufe 2a Ort: Ribnitz-Damgarten Postleitzahl: 18311 NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen Land: Deutschland Kontaktstelle Kontaktstelle: SKW Schwarz Rechtsanwälte PartG mbB E-Mail: vergabe@skwschwarz.de Telefon: 000 Fax: 000 Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen -: Referenz-ID Organisation: ORG-0002 Kategorie: andere Organisation Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgericht Greifswald Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens Identifikationsnummer: N6209 Internet-Adresse: https://www.mv-justiz.de/gerichte-und-staatsanwaltschaften/fachgerichte/verwaltungsgerichte/verwaltungsgericht-greifswald/ Anschrift Postanschrift: Domstraße 7 A Ort: Greifswald Postleitzahl: 17489 NUTS-3-Code: DE80N - Vorpommern-Greifswald Land: Deutschland Kontaktstelle E-Mail: verwaltung@vg-greifswald.mv-justiz.de Telefon: +49 3834 890700 Fax: +49 3834 890528 Vertragspartei und Dienstleister Auftraggeber Auftraggeber Referenz-ID Organisation: ORG-0001 Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit Verfahren Zweck Rechtsgrundlage Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU Andere Rechtsgrundlage mit Kennung Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): Sonstige Rechtsgrundlage des Verfahrens (Beschreibung): Es handelt sich um eine freiwillige europaweite Bekanntmachung, weil es sich um die Vergabe von Dienstleistungsaufträgen unter Nutzung der Bereichsausnahme des § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB handelt. Demnach handelt es sich hierbei um ein verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren außerhalb des Anwendungsbereichs von GWB und VgV. Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Interne Kennung: RD-2025 Titel: Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen Beschreibung: Verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren – Leistungen des bodengebundenen Rettungsdienstes auf dem Gebiet des Landkreises Vorpommern-Rügen Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Währung: EUR - Euro Währung: EUR - Euro Haupteinstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place Postanschrift: Sandhufe 2a Ort: Ribnitz-Damgarten Postleitzahl: 18311 NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen Land: Deutschland Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Exclusion Grounds Source (Code) Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung Ausschlussgründe Ausschlussgründe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Einstellung der beruflichen Tätigkeit Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Insolvenz Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Interessenkonflikt Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Schwere Verfehlung Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: s.o. Ausschlussgründe: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: s.o. Grenzübergreifende Rechtsvorschriften Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw Beschreibung: Keine Einzelheiten zum Verfahrenstyp Verfahrensart Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Verfahren wird in Anlehnung an ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb (§§ 14 ff. VgV) durchgeführt. Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Beschleunigtes Verfahren Beschleunigtes Verfahren: nein Zusätzliche Informationen -: Losverteilung Höchstzahl an Losen Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1 Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1 Los Los Interne Referenz-ID Los: LOT-0001 Vergabeverfahren Beschreibung des Loses Interne Kennung: LOT-0001 Titel: Rettungswachen Altenkirchen, Hiddensee Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW Hiddensee Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, RTW 1 und 2 Altenkirchen Mo-So, 0.00-24.00 Uhr. Hinweis: der RTW 2 an dem Standort Altenkirchen kann erst mit Fertigstellung des Wachenbaus in Betrieb gehen. Die Rettungswache steht voraussichtlich Ende 2026/2027 zur Verfügung. Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU. Währung: EUR - Euro Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen Art der Auftragsvergabe Umweltauswirkungen der Beschaffung Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung Soziales Ziel der Beschaffung Innovativer Erwerb Strategische Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien -: Erfüllungsort Postanschrift: Sandhufe 2a Ort: Ribnitz-Damgarten Postleitzahl: 18311 NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen Land: Deutschland Geschätzte Laufzeit Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben Laufzeit: 10 Einheit: YEAR - Jahr Verlängerungen und Optionen -: Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert EU-Fonds Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung Dynamisches Beschaffungssystem Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Informationen über die Rahmenvereinbarung Währung: EUR - Euro Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Source for Selection Criteria Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Eignungskriterien Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Vorgehen zur Teilnehmerauswahl Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8 Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium Art: Qualität Beschreibung: Qualität Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen Art: Qualität Beschreibung: Resilienz Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen Zuschlag auf das Erstangebot Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren. Vorbehaltene Auftragsvergabe Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Nebenangebote Nebenangebote: Nicht zulässig Regelmäßig wiederkehrende Leistungen Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Reservierte Vertragsdurchführung Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Leistungsbedingungen -: eRechnung Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Anforderungen an das eingesetzte Personal -: Sicherheitsüberprüfung -: Beschreibung der NGM -: Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen -: eKatalog Elektronischer Katalog: Nicht zulässig eSignatur -: Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja Bestimmungen zur Finanzierung -: Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein Informationen zur Einreichung Fristen Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ) Sprache für die Angebotsabgabe Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Angaben zu Sicherheitsleistungen -: Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Beschreibung: Über die Vergabeplattform Informationen zu den Auftragsunterlagen Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a Ad-hoc-Kommunikationskanal -: Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001 Organisation, die Unterlagen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001 Überprüfung Fristen für Nachprüfungsverfahren Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002 Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt -: Interne Referenz-ID Los: LOT-0002 Vergabeverfahren Beschreibung des Loses Interne Kennung: LOT-0002 Titel: Rettungswachen Bartmannshagen, Grimmen, Miltzow, Grammendorf und Richtenberg Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW Grimmen, Mitzow, Grammendorf, Richtenberg Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, NEF Bartmannshagen Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, KTW Richtenberg Mo-Fr, 9.30-18.00 Uhr, KTW Grimmen Mo-Fr, 7.00-15.30 Uhr. Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU. Währung: EUR - Euro Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen Art der Auftragsvergabe Umweltauswirkungen der Beschaffung Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung Soziales Ziel der Beschaffung Innovativer Erwerb Strategische Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien -: Erfüllungsort Postanschrift: Sandhufe 2a Ort: Ribnitz-Damgarten Postleitzahl: 18311 NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen Land: Deutschland Geschätzte Laufzeit Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben Laufzeit: 10 Einheit: YEAR - Jahr Verlängerungen und Optionen -: Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert EU-Fonds Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung Dynamisches Beschaffungssystem Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Informationen über die Rahmenvereinbarung Währung: EUR - Euro Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Source for Selection Criteria Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Eignungskriterien Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Vorgehen zur Teilnehmerauswahl Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8 Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium Art: Qualität Beschreibung: Qualität Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen Art: Qualität Beschreibung: Resilienz Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen Zuschlag auf das Erstangebot Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren. Vorbehaltene Auftragsvergabe Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Nebenangebote Nebenangebote: Nicht zulässig Regelmäßig wiederkehrende Leistungen Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Reservierte Vertragsdurchführung Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Leistungsbedingungen -: eRechnung Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Anforderungen an das eingesetzte Personal -: Sicherheitsüberprüfung -: Beschreibung der NGM -: Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen -: eKatalog Elektronischer Katalog: Nicht zulässig eSignatur -: Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja Bestimmungen zur Finanzierung -: Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein Informationen zur Einreichung Fristen Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ) Sprache für die Angebotsabgabe Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Angaben zu Sicherheitsleistungen -: Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Beschreibung: Über die Vergabeplattform Informationen zu den Auftragsunterlagen Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a Ad-hoc-Kommunikationskanal -: Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001 Organisation, die Unterlagen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001 Überprüfung Fristen für Nachprüfungsverfahren Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002 Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt -: Interne Referenz-ID Los: LOT-0003 Vergabeverfahren Beschreibung des Loses Interne Kennung: LOT-0003 Titel: Rettungswachen Stralsund Nord, Stralsund Mitte, Schlemmin, Prerow, Zingst, Richtenberg Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW Schlemmin, Prerow, Zingst, RTW 1 Stralsund Nord Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, RTW 2 Stralsund Nord Mo-So, 7.00-19.00 Uhr, NEF Richtenberg Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, NEF Stralsund Mitte Mo-So, 0.00-24.00 Uhr. Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU. Währung: EUR - Euro Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen Art der Auftragsvergabe Umweltauswirkungen der Beschaffung Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung Soziales Ziel der Beschaffung Innovativer Erwerb Strategische Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien -: Erfüllungsort Postanschrift: Sandhufe 2a Ort: Ribnitz-Damgarten Postleitzahl: 18311 NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen Land: Deutschland Geschätzte Laufzeit Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben Laufzeit: 10 Einheit: YEAR - Jahr Verlängerungen und Optionen -: Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert EU-Fonds Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung Dynamisches Beschaffungssystem Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Informationen über die Rahmenvereinbarung Währung: EUR - Euro Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Source for Selection Criteria Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Eignungskriterien Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Vorgehen zur Teilnehmerauswahl Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8 Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium Art: Qualität Beschreibung: Qualität Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen Art: Qualität Beschreibung: Resilienz Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen Zuschlag auf das Erstangebot Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren. Vorbehaltene Auftragsvergabe Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Nebenangebote Nebenangebote: Nicht zulässig Regelmäßig wiederkehrende Leistungen Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Reservierte Vertragsdurchführung Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Leistungsbedingungen -: eRechnung Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Anforderungen an das eingesetzte Personal -: Sicherheitsüberprüfung -: Beschreibung der NGM -: Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen -: eKatalog Elektronischer Katalog: Nicht zulässig eSignatur -: Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja Bestimmungen zur Finanzierung -: Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein Informationen zur Einreichung Fristen Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ) Sprache für die Angebotsabgabe Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Angaben zu Sicherheitsleistungen -: Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Beschreibung: Über die Vergabeplattform Informationen zu den Auftragsunterlagen Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a Ad-hoc-Kommunikationskanal -: Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001 Organisation, die Unterlagen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001 Überprüfung Fristen für Nachprüfungsverfahren Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002 Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt -: Interne Referenz-ID Los: LOT-0004 Vergabeverfahren Beschreibung des Loses Interne Kennung: LOT-0004 Titel: Rettungswachen Stralsund Süd, Bergen auf Rügen, Saßnitz, Baabe, Garz, Kluis und Binz Beschreibung: Vorhaltezeiten: RTW 1 Stralsund Süd, RTW 1 und 2 Bergen, RTW Saßnitz, RTW Baabe, RTW Garz, RTW Kluis, RTW Binz Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, RTW 2 Stralsund Süd, RTW 3 Bergen Mo-So, 7.00-19.00 Uhr, KTW 1 Stralsund Süd Mo-So, 0.00-24.00 Uhr, KTW 2 Stralsund Süd Mo-Fr, 7.00-15.00 Uhr, KTW 1 Bergen Mo-Fr, 8.00-16.00 Uhr, KTW 2 Bergen Mo-Sa, 8.00-18.00 Uhr, NEF Bergen, Saßnitz, Baabe Mo-So, 0.00-24.00 Uhr. Die Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen. Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für sonstige KMU. Währung: EUR - Euro Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 75250000 - Dienstleistungen der Feuerwehr und von Rettungsdiensten Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 75252000 - Rettungsdienste Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 85143000 - Einsatz von Krankenwagen Art der Auftragsvergabe Umweltauswirkungen der Beschaffung Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung Soziales Ziel der Beschaffung Innovativer Erwerb Strategische Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien -: Erfüllungsort Postanschrift: Sandhufe 2a Ort: Ribnitz-Damgarten Postleitzahl: 18311 NUTS-3-Code: DE80L - Vorpommern-Rügen Land: Deutschland Geschätzte Laufzeit Auswahl der Art der Laufzeit: Laufzeit angeben Laufzeit: 10 Einheit: YEAR - Jahr Verlängerungen und Optionen -: Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert EU-Fonds Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung Dynamisches Beschaffungssystem Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Informationen über die Rahmenvereinbarung Währung: EUR - Euro Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Source for Selection Criteria Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Eignungskriterien Eignungskriterien: Eintragung in das Handelsregister Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit: Es muss erklärt werden, dass die in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe nicht vorliegen. Form: Eigenerklärung (Ein Muster für eine ausreichende Eigenerklärung ist Bestandteil der Auftragsunterlagen und beim Auftraggeber erhältlich.) b) Handels-, Genossenschafts-, Stiftungs- oder Vereinsregisterauszug – soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden. c) Erklärung zur Anwendung der Russland-Sanktionen im Bereich der öffentlichen Vergabe d) Unternehmensdarstellung (max. 2 DIN A4 Seiten) e) BZR (Auszug aus dem Bundeszentralregister): Nachweis, dass ein aktueller Auszug der Belegart „Zur Vorlage bei Behörden“ aus dem Bundeszentralregister beantragt wurde (nicht älter als 3 Monate zurückgerechnet ab dem Ende der Bewerbungsfrist). Beantragt werden muss der BZR-Auszug für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene(n) Person(en) bzw. für den Leistungserbringer bzw. dessen rechtliche Vertreter. f) Aktueller Gesellschaftsvertrag und Liste der Gesellschafter; Vereinssatzung und Liste der Vereinsmitglieder (nur juristische Personen, keine natürlichen Personen). Soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform diese Nachweise nicht verfügbar sind: Vergleichbare Regeln, wie der Bewerber organisatorisch aufgestellt ist. g) Für die zur Führung der Geschäfte vorgesehene Person bzw. für den Leistungserbringer: Nachweis einer erfolgreich abgelegten Fachkundeprüfung vor der Industrie- und Handelskammer über die Führung rettungsdienstlicher Unternehmen (Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport); alternativ: Nachweis einer mindestens zweijährigen ordnungsgemäßen Tätigkeit in einer leitenden Funktion in einem Rettungsdienstunternehmen (Notfallrettung und Krankentransport) durch ein qualifiziertes Zeugnis. Hinweis: Der Eigenbetrieb behält sich vor, in späteren Verfahrensabschnitten, spätestens mit dem Zuschlag, die Eignung des og Personenkreises prüfen und sich entsprechende Nachweise vorlegen zu lassen. h) Nachweis der Gemeinnützigkeit gem. § 52 AO (auch bei Mitgliedern von Bietergemeinschaften sowie Nachunternehmern) Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur Berufsausübung. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Angabe des Gesamtumsatzes (EUR netto) sowie des Umsatzes der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist (EUR netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre b) Für Bewerber, die nicht bereits im Landkreis tätig sind: Vorlage testierter Jahresabschlüsse der letzten beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre (Kopien reichen aus). Liegen keine Jahresabschlüsse vor, weil nicht bilanziert wird, genügt die Vorlage einer Gewinn- und Verlustrechnung. c) Zusicherung (Form: Eigenerklärung), dass der Bewerber in der Lage sein wird, einen Liquiditätsnachweis in Höhe von einer Monatsscheibe beizubringen. d) Nachweis über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über den gesamten Leistungszeitraum beginnend spätestens zum 01.05.2026. Die Versicherung muss für die Rückgriffshaftung des Aufgabenträgers bei Schäden, für welche der Auftraggeber im Rahmen der Amtshaftung in Anspruch genommen wird, mit einer Mindestdeckungssumme von 5 Mio. EUR bei Personen-, Sachschäden sowie TEUR 100 bei Vermögensschäden bei dreifacher Maximierung pro Jahr, bestehen. Der Nachweis kann geführt werden, entweder • durch Vorlage einer bestehenden Versicherungspolice mit den genannten Mindestdeckungssummen oder • durch eine Eigenerklärung, wonach der Bieter in der Lage sein wird, im Falle der Zuschlagserteilung eine solche Versicherung mit den genannte Mindestdeckungssummen abzuschließen und grundsätzlich über den gesamten Vertragszeitraum aufrechtzuerhalten. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien zur wirtschaftlichen und technischen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachstehenden Nachweise oder Erklärungen vorzulegen: a) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB Landkreises tätig sind: Vergleichbare Referenzen (mind. 1) aus den letzten drei abgeschlossenen Wirtschaftsjahren (Form: Eigenerklärung mit Nennung eines Ansprechpartners bei der Referenz) zu den folgenden Leistungsbereichen: - Notfallrettung (obligatorisch) - Krankentransport (obligatorisch) - Großschadensereignis (GSE, MANV) (obligatorisch) - Zulassung zur Mitwirkung im Katastrophenschutz in Deutschland b) Für Bewerber, die nicht bereits im RDB des Landkreises tätig sind: Es ist ein gültiges Zertifikat einer DAR-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutscher Akkreditierungsrat (DAR): www.deutscher-akkreditierungsrat.org) oder einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierungsstelle (Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH; www.dakks.de) über ein Qualitätsmanagementsystem auf Basis der DIN EN ISO 9001 – 2000 oder – 2008 vorzulegen (Kopien reichen aus). Zugelassen ist auch ein Nachweis einer in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union nach Art. 3 ff. der Verordnung (EG) Nr. 765/2008 (ABl. EU 2008 L 218 S. 30) akkreditierten Zertifizierungsstelle. Das Zertifikat muss sich auf den Kern der Hauptleistung erstrecken (Notfallrettung und Krankentransport). Hinweis: Es ist beabsichtigt, die Forderung der Zertifizierung auf alle Bereiche der Leistungserbringung auszudehnen. Dies wird voraussichtlich vertraglich festgeschrieben werden. Einzelheiten dazu werden in der Verhandlungsphase mit allen Bietern erörtert. Klarstellung: Es handelt sich um die Kriterien für die Eignung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Aufgrund technischer Vorgaben konnte keine andere Auswahl getroffen werden. Vorgehen zur Teilnehmerauswahl Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Nein Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8 Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium Art: Qualität Beschreibung: Qualität Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: Vorlage von Konzepten, vgl. Vergabeunterlagen Art: Qualität Beschreibung: Resilienz Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium Zuschlagskriterium — Zahl: 50 Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau) Bezeichnung: vgl. Vergabeunterlagen Zuschlag auf das Erstangebot Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: 1. Wir bitten Sie, die Unterlagen frühestmöglich durchzuarbeiten, so dass Bieterfragen fristgerecht gestellt werden können. Fragen zum Auswahlverfahren sind spätestens bis zum 21.06.2025, 12 Uhr, über das Vergabeportal beim Auftraggeber einzureichen. Der Auftraggeber behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über rechtzeitig eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über das Vergabeportal. Die Fragen und die entsprechenden Antworten werden Bestandteil der Auftragsunterlagen und konkretisieren diese gegebenenfalls. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten, zum Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Fragen zum Vergabeverfahren, täglich den unter Ziff. 5.1.12 genannten Link zu nutzen. 2. Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform hinterlegt (siehe Ziff. 5.1.12 der Bekanntmachung). Um die Vergabeunterlagen zu downloaden, Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten und Angebote elektronisch einzureichen, ist eine Registrierung auf der o. g. Vergabeplattform erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei; 3. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind in der Reihenfolge der in den Auftragsunterlagen befindlichen Checkliste einzureichen. 4. Der Bieter hat sämtliche Angaben auf den vorgegebenen Formblättern zu machen, soweit vorgesehen. Die Verwendung der Formblätter dient der besseren Vergleichbarkeit und soll der Auftraggeberin die Auswahl erleichtern. 5. Angebote und deren Anlagen sowie Anfragen sind in deutscher Sprache zu verfassen und vorzulegen. Verfahrenssprache ist deutsch. 6. Geforderte Nachweise über die Eignung zur Berufsausübung sind auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Nachunternehmer, wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient. Soweit sich der Bieter zum Nachweis der Eignung des Nachunternehmers bedient, ist mit dem Angebot eine Erklärung des Nachunternehmers einzureichen, dass er dem Bieter im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird. 7. Die Bildung von Bietergemeinschaften ist zulässig. Bietergemeinschaften müssen sich bereits als solche bewerben. Die nachträgliche Bildung ist grundsätzlich nicht möglich. Die vorgegebene Eigenerklärung Bietergemeinschaft ist zu verwenden und vollständig auszufüllen. Die Bietergemeinschaft hat mit dem Angebot die von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft im Original unterzeichnete rechtsverbindliche Erklärung abzugeben. Form: Formularmuster in den Auftragsunterlagen. Insbesondere ist in einer kurzen Begründung anzugeben, aus welchen (kaufmännischen oder technischen) Gründen eine Bietergemeinschaft eingegangen wird. Parallele Angebote (eigenes Angebot und als Mitglied einer BieGe) sind grds. unzulässig. 8. Zum Sitz des Unternehmens: Falls der Sitz des sich bewerbenden Unternehmens nicht im Verbandsgebiet liegt, wird erwartet, dass der Bewerber spätestens vier Wochen vor Leistungsbeginn eine Dependance einrichtet. Diese muss sich im Umkreis von zwei Fahrtstunden befinden (Bezugspunkt: Sitz des LKR). Dies wird vertraglich festgeschrieben werden. Damit soll erreicht werden, dass persönliche Absprachen direkt und zeitnah erfolgen können. 9. Die Abwicklung der Leistungsbeziehung und das Erbringen der Dienstleistung erfolgt in deutscher Sprache. Dies bedeutet: Sowohl das Führungspersonal des Unternehmens, welches mit dem Eigenbetrieb kommuniziert als auch die Personen, welche die avisierten Dienstleistungen erbringen, müssen der deutschen Sprache mächtig sein. Auch dies wird vertraglich festgeschrieben werden. 10. Hinweis: Die Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber musste aus technischen Gründen angegeben werden und hat demnach keine Bindung für das Verfahren. Vorbehaltene Auftragsvergabe Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Nebenangebote Nebenangebote: Nicht zulässig Regelmäßig wiederkehrende Leistungen Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Reservierte Vertragsdurchführung Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Leistungsbedingungen -: eRechnung Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig Anforderungen an das eingesetzte Personal -: Sicherheitsüberprüfung -: Beschreibung der NGM -: Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen -: eKatalog Elektronischer Katalog: Nicht zulässig eSignatur -: Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja Bestimmungen zur Finanzierung -: Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein Informationen zur Einreichung Fristen Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 22.08.2025 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Donnerstag, 03.07.2025 12:00 Uhr (MESZ) Sprache für die Angebotsabgabe Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Angaben zu Sicherheitsleistungen -: Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Zulässig Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Beschreibung: Über die Vergabeplattform Informationen zu den Auftragsunterlagen Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/01971590-73cc-4ddf-acb7-671427739f92/zustellweg-auswaehlen Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a Ad-hoc-Kommunikationskanal -: Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001 Organisation, die Unterlagen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001 Überprüfung Fristen für Nachprüfungsverfahren Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter sind gehalten, sich bei Unklarheiten in den Vergabeunterlagen und im Verfahren frühzeitig zu melden. Vor diesem Hintergrund sind die Fristen des §§ 160 Abs. 3 GWB analog anzuwenden. Rechtsmittel sind unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 (analog) bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0002 Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt -: