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Vergabestelle: BARMER, Beschaffung und Vergabe

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
EU-Ausschreibung
Vergabeverfahren
Vergabeverordnung (VgV)
Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb
Erfüllungsort
42285 Wuppertal Nordrhein-Westfalen
Karte anschauen
CPV-Code
48000000, 72000000, 72200000, 72220000, 72260000

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
      Nationale Ausschreibung
      VgV
      Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
      TZB-EC-2025
      Managed Services Enterprise Core Infrastruktur
      Managed Services Enterprise Core Infrastruktur
      Dienstleistungen
      Nein
      
   
Metadaten
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin

Änderung
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Organisationen
Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 992-80322-57
Internet-Adresse: https://beschaffungen.barmer.de
Anschrift
Postanschrift: Lichtscheider Str. 89-95
Ort: Wuppertal
Postleitzahl: 42285
NUTS-3-Code: DEA1A - Wuppertal, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800-33300499-3981
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
Federführendes Mitglied: Ja
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Kategorie: Käufer
Organisation
Offizielle Bezeichnung: HEK Hanseatische Krankenkasse
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 992-80322-57
Anschrift
Postanschrift: Wandsbeker Zollstraße 86-90
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22041
NUTS-3-Code: DE600 - Hamburg
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: Beschaffungsmanagement@hek.de
Telefon: +4940-656961307
Informationen, die sich ausschließlich auf den Auftraggeber beziehen
-: 
Referenz-ID Organisation: ORG-0003
Kategorie: andere
Organisation
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammer des Bundes
Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens
Identifikationsnummer: 0
Anschrift
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: DEA22 - Bonn, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Kontaktstelle
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 (0) 228 9499-0

Vertragspartei und Dienstleister
Auftraggeber
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0001
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Auftraggeber
Referenz-ID Organisation: ORG-0002
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU
Andere Rechtsgrundlage mit Kennung
Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Interne Kennung: TZB-EC-2025
Titel: Managed Services Enterprise Core Infrastruktur
Beschreibung: Managed Services Enterprise Core Infrastruktur
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Währung: EUR - Euro
Währung: EUR - Euro
Haupteinstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 72220000 - Systemberatung und technische Beratung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10969 
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Exclusion Grounds Source (Code)
Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung
Ausschlussgründe
Ausschlussgründe: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Insolvenz
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Interessenkonflikt
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Ausschlussgründe: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw
Beschreibung: n/a
Einzelheiten zum Verfahrenstyp
Verfahrensart
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein
Zusätzliche Informationen
Zusätzliche Informationen: I. Soweit sich aus den Vergabeunterlagen nicht etwas anderes ergibt, erfolgt die Kommunikation ausschließlich elektronisch in deutscher Sprache über die Vergabeplattform eVergabe.de. Eine Kommunikation mit dem AG auf anderem Wege als über die Vergabeplattform im Zusammenhang mit dieser Ausschreibung ist unzulässig und kann zum Ausschluss des betreffenden Bewerbers oder Bieters vom weiteren Vergabeverfahren führen. Bieterfragen
sind ausschließlich über das Nachrichten-Modul von eVergabe.de an die BARMER zu richten. Die Antworten werden im Rahmen einer Bewerberinformation allen registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform zur Verfügung gestellt.

II. Fragen sind ausschließlich über das Nachrichtenmodul der Vergabeplattform eVergabe.de in deutscher Sprache an die BARMER zu richten. Es ist deutlich zu machen, auf welche Vorgaben sich die Frage bezieht. Andere Stellen des AG werden keine Auskünfte erteilen. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt. Ausschließlich durch den AG in Textform erteilte Auskünfte sind verbindlich. Wir bitten Fragen, die den Teilnahmewettbewerb betreffen, bis zum 13.06.2025 zu stellen. Fragen zum Teilnahmewettbewerb, die nicht in der vorgenannten Frist an den Auftraggeber gerichtet werden, werden grundsätzlich nicht beantwortet. Der AG behält sich allerdings vor, verspätet gestellte Fragen noch zu beantworten, wenn er dies für sachdienlich hält.

III. Angabe der Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden: Der Auftraggeber wird auf Basis der mit dem Teilnahmeantrag vorgelegten Unterlagen, insbesondere der Angaben im Fragenkatalog, die Bewerber auswählen, die zur Angebotsabgabe
aufgefordert werden. Anhand der Angaben im Fragenkatalog prüft der Auftraggeber zunächst, ob bei dem Bewerber Ausschlussgründe i.S.d. §§ 123 Abs. 1 und 4, 124 GWB vorliegen oder ausreichende Selbstreinigungsmaßnahmen i.S.d. § 125 GWB nachgewiesen wurden. Alle Verfahrensteilnehmer müssen ferner die im Fragenkatalog aufgeführten Ausschlusskriterien (A- Kriterien) zur Eignung erfüllen. Die Nichterfüllung von A-Kriterien führt zum Ausschluss vom Verfahren. Aus dem Kreis der Kreis der Bewerber, die nicht nach §§ 123 Abs. 1 und 4, 124 GWB oder wegen der Nichterfüllens von A-Kriterien ausgeschlossen werden, wählt der AG mindestens drei bis maximal fünf Bewerber aus, die für den ausgeschriebenen Auftrag am besten geeignet sind. Für die Auswahl der zuzulassenden Teilnehmer wird dabei anhand der Wertung der nachfolgend aufgeführten Auswahlkriterien und Gewichtungen ein Ranking nach Maßgabe der erreichten Gesamtpunktzahl festgelegt:

Ziffer 5.2 Fragenkatalog "Nutzerbasis: Anzahl aktiver Nutzer auf der Infrastruktur" - 15% Gewichtung, 

Ziffer 5.2 Fragenkatalog "Rechenzentrumsbetrieb On-Prem Hosting-Ansatz: Betrieb von physischen und virtuellen Servern (VMs) in einem zentralen Rechenzentrum - 15% Gewichtung, 

Ziffer 5.2 Fragenkatalog "Betriebsleistungen: Voll gemanagter Datenbank- und Middleware-Service produktiver Systeme - 15% Gewichtung, 

Ziffer 5.2 Fragenkatalog "Technischer Anwendungsbetrieb: Betreuung von produktiven Applikationen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg und Verantwortung für Deployment, Incident Management, Performance-Optimierung und Lifecycle-Management - 15% Gewichtung,

Ziffer 5.2 Fragenkatalog  "Change- und Transition Management: Planung und Durchführung der Transition und Migration in neue Rechenzentrumsumgebungen innerhalb von maximal 14 Monaten - inklusive Test, Abnahme und Inbetriebnahme, ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs" - 20% Gewichtung, 

Ziffer 5.2 Fragenkatalog  "Plattformbetrieb: Betrieb einer dezidierten, lokalen Container-Plattform" - 20% Gewichtung.

Die Auswahlkriterien werden entsprechend der im Fragebogenkatalog dargestellten Systematik bewertet:

1. Nutzerbasis: (max. 15 Punkte) • Durchschnittliche Anzahl aktiver Nutzer auf der Infrastruktur: maximale Punktzahl bei 18.000 oder mehr gleichzeitigen Nutzern. 
2. Rechenzentrumsbetrieb On-Prem Hosting-Ansatz: (max. 15 Punkte) • Betrieb von physischen und virtuellen Servern (VMs) in einem zentralen Rechenzentrum: maximale Punktzahl bei 2.000 oder mehr Servern. 
3. Betriebsleistungen: (max. 15 Punkte) • Voll gemanagter Datenbank- und Middleware-Service produktiver Systeme: maximale Punktzahl bei 40 oder mehr Systemen. 
4. Technischer Anwendungsbetrieb: (max. 15 Punkte) • Betreuung von produktiven Applikationen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg und Verantwortung für Deployment, Incident Management, Performance-Optimierung und Lifecycle-Management: maximale Punktzahl bei 67 Applikationen. 5. Change- und Transition Management: (max. 20 Punkte) • Planung und Durchführung der Transition und Migration in neue Rechenzentrumsumgebungen
innerhalb von maximal 14 Monaten – inklusive Test, Abnahme und Inbetriebnahme, ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs: maximale Punktzahl bei 150 oder mehr Anwendungen. 
6. Plattformbetrieb: (max. 20 Punkte) • Betrieb einer dedizierten, lokalen Container-Plattform: maximale Punktzahl bei Vorlage mindestens eines Referenzprojektes.

Zur Wertung herangezogen wird jeweils die beste Ausprägung aus den eingereichten Referenzprojekten, welche die Mindestanforderungen erfüllen.

Es kann maximal eine Gesamtpunktzahl von 100 gewichteten Punkte erreicht werden. Anhand der Gesamtpunktzahl wird die Reihenfolge für das Ranking festgelegt, wobei die höchste Punktzahl auf Platz 1 und dann entsprechend absteigend platziert wird. Ob bei einer hinreichenden Anzahl von geeigneten Bewerbern drei, vier oder fünf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, entscheidet der AG nach pflichtgemäßem Ermessen. Er wird die
Entscheidung danach treffen, ob angesichts der Unterschiede zwischen den Bewerbern im Ranking die Zulassung von mehr als drei Bietern mit Blick auf die Verfahrensziele sachdienlich erscheint. Sachdienlich ist die Zulassung insbesondere dann, wenn der Ranking-Wertungsabstand zwischen dem dritt- und viertplatzierten Bewerber geringer ist als zwischen dem zwei- und drittplatzierten Bieter (dann vier Bieter), bzw. – wenn danach mindestens vier Bewerber zugelassen werden – der Ranking-Wertungsabstand zwischen dem viert- und fünftplatzierten Bieter geringer ist als zwischen dem dritt- und viertplatzierten Bewerber (dann fünf Bieter). Kommt es infolge von Punktgleichheit dazu, dass mehrere Bewerber sich den letzten Platz, der zur Angebotsabgabe berechtigt, teilen, so werden diese alle zur Angebotsabgabe aufgefordert.

IV. In Data Centern in Frankfurt befinden sich relevante Workloads/Services für Kernprozesse des Auftraggebers, die in Frankfurt verbleiben und nicht Bestandteil dieser Ausschreibung sind. Der Auftraggeber behält sich vor, die Standortanforderungen für die in dieser Ausschreibung anzubietenden
Data Center nach Abschluss der indikativen Angebotsphase zu präzisieren, sofern bei der Prüfung der Angebote festgestellt wird, dass die vorgeschlagenen Data Center Standorte ein Latenzrisiko für die dort befindlichen Workloads/Services darstellen. In diesem Fall werden die betroffenen Bieter aufgefordert, im Rahmen der verbindlichen Angebote Maßnahmen zur Minimierung dieses Risikos vorzuschlagen, z.B. alternative Standorte für ihre Data Center.

V. Fortsetzung Eignungskriterium "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit": 

d) Eigenerklärung (Fragenkatalog), dass der Bewerber über eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 verfügt, deren Anwendungsbereich die gesamte
Dienstleistung der hier ausgeschriebenen Leistung umfasst. Falls die eigene Zertifizierung des Bewerbers nicht die gesamte Dienstleistung abdeckt, muss bei Eignungsleihe und Unterauftragsvergabe mindestens die Steuerung der Unterauftragnehmer durch die eigene Zertifizierung des Bewerbers nach ISO/IEC 27001 abgedeckt sein. Für den Fall, dass der Bewerber über keine solche Zertifizierung verfügt: Verfügt der Bewerber über einen (von externer Stelle bescheinigten und zum Zeitpunkt des Ausschreibungsverfahrens gültigen) vergleichbaren Nachweis i. S. v. § 49 Abs. 1 VgV (bitte den entsprechenden Nachweis benennen) für ein eingeführtes und angewandtes Informationssicherheitsmanagementsystem? Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, sich die vom Bewerber benannten Zertifizierungen und sonstigen Nachweise vorlegen und deren Inhalte erläutern zu lassen. Bei Bewerbergemeinschaften gilt
die Frage für sämtliche Mitglieder. Bei Bewerbergemeinschaften muss die vorgenannte Sicherheitszertifizierung des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft dabei in Bezug auf diejenigen Leistungen vorliegen, die das Mitglied im Rahmen seines Leistungsanteils bei der Ausführung des Auftrags erbringen soll. Es
handelt sich um eine Mindestanforderung.

e) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über C5-Testat: Der Bewerber erklärt, dass bei einem Einsatz von Cloud-Computing-Diensten zur Verarbeitung von Sozial- und/oder Gesundheitsdaten ein aktuelles C5-Testat gem. § 393 SGB V oder ein gleichwertiger Sicherheitsnachweis (Testat oder Zertifikat) nebst Maßnahmenplan gemäß § 1 C5-Gleichwertigkeitsverordnung im Hinblick auf die C5-Basiskriterien für den jeweiligen Cloud-Computing-Dienst spätestens bei Beginn der Datenverarbeitung vorliegen wird. Soweit der Bewerber den Cloud-Dienst als Kunde bezieht, erklärt er, dass spätestens bei Beginn der Datenverarbeitung die korrespondierenden Kriterien für Cloud-Kunden des dann vorliegenden C5-Testats umgesetzt sind. Ist der Bewerber selbst Cloud-Computing Dienst-Anbieter, sind zusätzlich die korrespondierenden Kriterien für Cloud-Kunden bei Angebotsabgabe ggü. dem Auftraggeber darzustellen. Diese Anforderungen gelten auch beim Einsatz von Unterauftragnehmern oder anderen Drittunternehmen, die ihre Leistungen unter Einsatz von Cloud-Computing-Diensten erbringen. Es handelt sich um eine Mindestanforderung.

Los
Los
Interne Referenz-ID Los: LOT-0001
Vergabeverfahren
Beschreibung des Loses
Interne Kennung: LOT-0001
Titel: Managed Services Enterprise Core Infrastruktur: Enterprise Core Services
Beschreibung: Gegenstand der vorliegenden Ausschreibung ist die Bereitstellung zentraler IT-Services zur Unterstützung des IT-Betriebs und der digitalen Infrastruktur. Hierzu zählen auch das Input-, Output- und Archivmanagement, IT-Basisdienste sowie Intranet-Systeme. Weitere Aufgaben umfassen die Betreuung der Eigenentwicklungsplattform und der Testautomatisierung, den Betrieb von Data- und Analytics-Systemen, die Bereitstellung von Container- und Eventstreamingplattformen sowie die Verwaltung und den technischen Betrieb von Kaufsoftware. Die Einzelheiten ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung und den weiteren Vergabeunterlagen.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Währung: EUR - Euro
Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Hauptklassifizierungscode: 72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 72220000 - Systemberatung und technische Beratung
Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge
Zusätzlicher Klassifizierungscode: 72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Art der Auftragsvergabe
Umweltauswirkungen der Beschaffung
Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung
Soziales Ziel der Beschaffung
Innovativer Erwerb
Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien
-: 
Erfüllungsort
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10969
NUTS-3-Code: DE300 - Berlin
Land: Deutschland
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22041
NUTS-3-Code: DE600 - Hamburg
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit
Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben
Datum des Beginns: Freitag, 12.12.2025
Enddatum der Laufzeit: Donnerstag, 30.09.2032
Verlängerungen und Optionen
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag kommt mit dem Zugang der Mitteilung über die Erteilung des Zuschlags an den Auftragnehmer zustande (im Falle des Zuschlags auf das verbindliche Erstangebot voraussichtlich am 12.12.2025). Der Vertrag läuft zunächst bis zum 30.09.2032 („Ordentliche Vertragslaufzeit“). Der Vertrag verlängert sich sodann jeweils automatisch um 1 (ein) weiteres Jahr, sofern der Auftraggeber den Vertrag nicht mit einer Frist von 12 (zwölf) Monaten zum Ende der jeweiligen Laufzeit schriftlich kündigt. Die automatische Verlängerung erfolgt jedoch höchstens zweimal, sodass die Laufzeit des Vertrags spätestens am 30.09.2034 endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Bedingungen der Auktion
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
EU-Fonds
Auftragsvergabeverfahren
Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Dynamisches Beschaffungssystem
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Währung: EUR - Euro
Zusätzliche Informationen
-: 
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Source for Selection Criteria
Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Eignungskriterien
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eignung zur Berufsausübung:

a) Allg. Angaben zum Unternehmen (Fragenkatalog): Handelsregisternummer, Anschrift u. Sitz, Geschäftsführung, Kontaktdaten. 

b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe (Fragenkatalog, dort Anhang 2: "Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB").
 
c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russlandbezugs i.S.v. Art. 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878. 

d) Bei Bietergemeinschaften: Eigenerklärung der Bietergemeinschaft, in der die Mitglieder u. ihr jeweiliger Leistungsteil
angegeben werden, das vertretungsberechtigte Mitglied benannt wird, die Mitglieder ihre Absicht erklären, sich zu einer Bietergemeinschaft zusammenzuschließen u. den Auftrag in Form einer Arbeitsgemeinschaft auszuführen, u. sich zur gesamtschuldnerischen Haftung verpflichten.

e) Beim Einsatz von Unterauftragnehmern, deren Kapazitäten der Bieter für seine Eignung (wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß § 47 VgV in Anspruch nimmt („Eignungsleihe“):
Vorlage Dok. 00-04-01 Verpflichtungserklärung Eignungsleihe.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 0
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:

a) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung o. die Zusicherung, eine solche im Falle der Zuschlagserteilung in folgender Höhe pauschal pro Vertragsjahr abzuschließen, mit einer Mindestdeckungssumme von
EUR 10.000.000,00 für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden pro Vertragsjahr. Es handelt sich um eine
Mindestanforderung. 

b) Angabe des Gesamtumsatzes des Unternehmens (Fragenkatalog), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre in EUR netto. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Gesamtumsatz aller Mitglieder anzugeben.

c) Eigenerklärung (Fragenkatalog), dass der jährliche Umsatz des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils über EUR 40 Mio. netto lag. Es handelt sich um eine Mindestanforderung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 0
Eignungskriterien: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Technische u. berufliche Leistungsfähigkeit:

a) Eigenerklärung (Fragenkatalog) zur Qualifikation u. Erfahrung der für das Projekt vorgesehenen Mitarbeiter. Geforderte Nachweise gem. Fragenkatalog u. Anlage 00-04-02 „Nachweis Skillprofile“. Mindestanforderungen: 

- Skillprofil "Transition Manager": Verfügt der Bieter im Auftragsfall über zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter mit den folgenden Erfahrungen und Kompetenzen? Das Profil verfügt über folgende geforderte Kompetenzen gem. Ziff. 4.1.1 Fragenkatalog: Das Profil verfügt über geforderte Kompetenzen gem. 02-03 Governancemodell, Ziff. 3.2.11 [Link: https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/1eZdUmP4KtiEjEMcbrEAD1xbB5JyiPnn]. Das Profil verfügt über mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Rolle als Transition Manager mit der Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen zu lösen, die über das Maß des Fachwissens hinausgehen. Das Profil verfügt über eine Projektmanagement-Zertifizierung (z.B. PMI, PRINCE2 Practitioner, PRINCE2, Agile Practitioner, Scrum) o. vergleichbar nach anerkannten Standards. Das Profil verfügt über die folgenden Sprachkompetenzen: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.

- Skillprofil "Solution Architect": Verfügt der Bieter im Auftragsfall über zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter mit den folgenden Erfahrungen und Kompetenzen? Das Profil verfügt über folgende geforderte Kompetenzen gem. Ziff. 4.1.2 Fragenkatalog: Das Profil verfügt über geforderte Kompetenzen gem. 02-03 Governancemodell, Ziff. 3.2.12 [Link: https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/1eZdUmP4KtiEjEMcbrEAD1xbB5JyiPnn]. Das Profil verfügt über mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Rolle als Solution Architect mit fachlichem Schwerpunkt auf die Services u. Systeme, die Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung sind. Das Profil verfügt über folgende Sprachkompetenzen: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.

- Skillprofil "Infrastrukturexperte": Verfügt der Bieter im Auftragsfall über zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter mit den folgenden Erfahrungen und Kompetenzen? Das Profil verfügt über folgende geforderte Kompetenzen gem. Ziff. 4.1.3 Fragenkatalog: Das Profil verfügt über die geforderten Kompetenzen gem. Anlage 01-07 Skillprofile, Ziff. 2.3. [Link: https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/b7VFVUNtaPrMU0CRaEnchAeoXZ5f6x7R]. Das Profil verfügt über mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Rolle als Infrastrukturexperte mit fachlichem Schwerpunkt auf die Services u. Systeme, die Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung sind. Das Profil verfügt über folgende Sprachkompetenzen: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.

- Skillprofil "Containerplattform Spezialist z.B. Kubernetes": Verfügt der Bieter im Auftragsfall über zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter mit den folgenden Erfahrungen und Kompetenzen? Das Profil verfügt über folgende geforderte Kompetenzen gem. Ziff. 4.1.4 Fragenkatalog: Das Profil verfügt über geforderte Kompetenzen gem. Anlage 01-07 Skillprofile Ziff. 2.5. [Link: https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/b7VFVUNtaPrMU0CRaEnchAeoXZ5f6x7R]. Das Profil verfügt über mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Rolle als Spezialist für Containerplattformen mit fachlichem Schwerpunkt auf die Services u. Systeme, die Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung sind. Das Profil verfügt über folgende Sprachkompetenzen: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmen für Sprachen“.

- Skillprofil "Systemingenieur": Verfügt der Bieter im Auftragsfall über zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter mit den folgenden Erfahrungen und Kompetenzen? Das Profil verfügt über folgende geforderte Kompetenzen gem. Ziff. 4.1.5 Fragenkatalog: Das Profil verfügt über geforderte Kompetenzen gem. Anlage 01-07 Skillprofile Ziff. 2.2. [Link: https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/b7VFVUNtaPrMU0CRaEnchAeoXZ5f6x7R]. Das Profil verfügt über mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Rolle als Systemingenieur mit fachlichem Schwerpunkt auf die Services u. Systeme, die Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung sind. Das Profil verfügt über folgende Sprachkompetenzen: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.

- Skillprofil "Event Streaming Spezialist z.B. Kafka": Verfügt der Bieter im Auftragsfall über zwei für das Projekt vorgesehene Mitarbeiter mit den folgenden Erfahrungen und Kompetenzen? Das Profil verfügt über folgende geforderte Kompetenzen
gem. Ziff. 4.1.6 Fragenkatalog: Das Profil verfügt über geforderte Kompetenzen gem. Anlage 01-07 Skillprofile Ziff. 2.4. [Link: https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/b7VFVUNtaPrMU0CRaEnchAeoXZ5f6x7R]. Das Profil verfügt über mindestens 5 Jahre praktische Berufserfahrung in der Rolle als Event Streaming Spezialist mit fachlichem Schwerpunkt auf die
Services u. Systeme, die Leistungsgegenstand dieser Ausschreibung sind. Das Profil verfügt über folgende Sprachkompetenzen:
Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen“.

b) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über den Schutz von Sozialdaten und Sozialgeheimnis. Es handelt sich um eine Mindestanforderung. Für Bietergemeinschaften gilt die Anforderung für sämtliche Mitglieder. 

c) Eigenerklärung (Fragenkatalog) über das Sprachniveau der für das Projekt vorgesehenen Ansprechpartner: Deutsch als Muttersprache o. Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen". Es handelt sich um eine Mindestanforderung.

Fortsetzung unter dem Abschnitt "Zusätzliche Informationen" in d. Bekanntmachung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 0
Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Unternehmensreferenzen:

Eigenerklärung (Fragenkatalog) über Mindestanforderungen von Unternehmensreferenzen. Die Darlegung zu den Referenzprojekten ist detailliert und vollständig in Dok. 00-04-03 "Nachweis Unternehmensreferenzen" vorzunehmen. Kann
der Bewerber mindestens drei (maximal fünf) Referenzprojekte vorweisen, die in Art und Umfang mit dem ausgeschriebenen Auftrag vergleichbar sind und deren Beginn nicht länger als fünf Jahre in der Vergangenheit liegt (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrags). Hierbei ist mindestens eine Referenz mit mindestens 20 Projektmitarbeitern, die direkt in die Berichtsstruktur des Projekts eingebunden waren, bei einem Kritis-relevanten Unternehmen nachzuweisen, dass zudem aus dem Versicherungs- oder Bankensektor, vorzugsweise mit Bezug zu Sozialdaten, oder aus dem öffentlichen Dienst, kommt. Zudem muss mindestens eine Referenz einen Technischen Anwendungsbetrieb nachweisen. Im Rahmen dieser Referenz muss die Betreuung von über 30 produktiven Applikationen über deren gesamten Lebenszyklus hinweg erfolgt sein sowie die Verantwortung für Deployment, Incident Management, Performance-Optimierung und Lifecycle-Management übernommen worden sein.

Die Mindestanforderungen, die je Referenz erfüllt sein müssen, damit ein Projekt als vergleichbar erachtet wird, sind:

(1) Nutzerbasis: • Durchschnittliche Anzahl aktiver Nutzer auf der Infrastruktur: mind. 8.000 gleichzeitige Nutzer. 

(2) Rechenzentrumsbetrieb On-Prem Hosting-Ansatz: • Betrieb von über insgesamt 1.000 physischen und virtuellen Servern
(VMs) in einem zentralen Rechenzentrum. • Laufzeit des Betriebs von 1,5 Jahren (abgeschlossene Referenzprojekte) oder
bisher 0,5 Jahren (laufende Referenzprojekte). 

(3) Betriebsleistungen: • Voll gemanagter Datenbank- und Middleware-Service gem. Anlage 01-02-02 Service Objekte [Link:
https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/1KsQdjzrbxavfnkIQkzYOotFHAwUwY87] von mindestens 20 produktiven Systemen über den gesamten Referenzzeitraum. 

(4) Change- und Transition Management: • Planung und Durchführung der erfolgreich abgenommenen Transition und Migration von mindestens 100 Anwendungen in neue Rechenzentrumsumgebungen innerhalb von maximal 14 Monaten – inklusive Test, Abnahme und Inbetriebnahme, ohne Unterbrechung des laufenden Betriebs. 

Darüber hinaus ist folgender Service nicht verpflichtend, aber gewünschter Bestandteil der Leistungserbringung in den vorgelegten Referenzen und für eine etwaige Auswahl hinsichtlich der Verfahrensteilnehmer aus dem Kreis der Bewerber relevant (s.u.): • Betrieb einer dedizierten, lokalen Container-Plattform, z.B. Kubernetes.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eignungskriterien für den Zugang zur nächsten Stufe
Gewichtungsparameter für die zweite Phase
Wert stellt folgende Gewichtung dar: Gewichtung (Punkte, genau)
Eignungskriterien — Einladung zur zweiten Stufe, Zahl: 100
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Die Höchstzahl der Bewerber, die zur zweiten Stufe des Verfahrens eingeladen werden, ist festgelegt.: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlagskriterien
Zuschlagskriterium
Art: Preis
Beschreibung: Preis (Zuschlagsrelevante Gesamtangebotssumme)
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Preis (Zuschlagsrelevante Gesamtangebotssumme)
Art: Qualität
Beschreibung: Qualität
Zuschlagskriterien – Parameter
Gewichtungskriterium
Zuschlagskriterium — Zahl: 50
Wert stellt Gewichtung dar: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Bezeichnung: Qualität
Zuschlag auf das Erstangebot
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Teilnahmeantrag muss alle in Ziffer 5 des Dok. 00-02 "Aufforderung zur Einreichung eines Teilnahmeantrags" genannten Unterlagen enthalten (die dort mit „ggf.“ gekennzeichneten Unterlagen nur falls einschlägig): 

00-03 "Vordruck Teilnahmeantrag",
00-04 "Fragenkatalog Teilnahmewettbewerb",
00-04-01 ggf. "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe", 
00-04-02 "Nachweis Skillprofile", 
00-04-03 "Nachweis Unternehmensreferenzen". 

Die Unterlagen müssen alle darin geforderten Angaben und Erklärungen enthalten. Sollten Teilnahmeanträge unvollständig sein oder Unterlagen fehlen oder fehlerhaft sein, wird der AG unter Berücksichtigung der rechtlichen Vorgaben (§ 56 VgV) nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob eine Nachforderung erfolgt. Entscheidet sich der AG gegen eine Nachforderung oder werden die fehlenden
bzw. fehlerhaften Unterlagen, Angaben oder Erklärungen nicht innerhalb der von dem AG gesetzten Frist nachgereicht bzw. vervollständigt
bzw. berichtigt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist ausgeschlossen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Nebenangebote
Nebenangebote: Nicht zulässig
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags
Reservierte Vertragsdurchführung
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen
-: 
eRechnung
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Anforderungen an das eingesetzte Personal
-: 
Sicherheitsüberprüfung
-: 
Beschreibung der NGM
-: 
Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen
-: 
eKatalog
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
eSignatur
-: 
Verfahren nach der Vergabe
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Bestimmungen zur Finanzierung
-: 
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein
Informationen zur Einreichung
Fristen
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: Freitag, 11.07.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: Montag, 23.06.2025 10:00 Uhr (MESZ)
Sprache für die Angebotsabgabe
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Angaben zu Sicherheitsleistungen
-: 
Einreichungsmethode
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b3c5-e62f-4174-b056-eba4b79ad550/zustellweg-auswaehlen
Beschreibung: Für die Einreichung des Teilnahmeantrags ist die vorherige Registrierung auf der Vergabeplattform eVergabe.de erforderlich. Der vollständige
Teilnahmeantrag muss bis zum 23.06.2025, 10:00 Uhr (Ausschlussfrist) elektronisch auf der Vergabeplattform eVergabe.de eingehen. Die Abgabe des Teilnahmeantrags auf andere Weise, insbesondere per E-Mail, ist nicht zulässig und führt zwingend zum Ausschluss des Bewerbers. Der Bewerber trägt das Risiko der störungsfreien und fristgerechten Übermittlung seines Teilnahmeantrags auf die Vergabeplattform. Zur Bestätigung der störungsfreien Übermittlung erhält der Bewerber nach Eingang des Teilnahmeantrags eine elektronisch generierte Empfangsbestätigung.
Informationen zu den Auftragsunterlagen
Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen
Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/0196b3c5-e62f-4174-b056-eba4b79ad550/zustellweg-auswaehlen
Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a
Ad-hoc-Kommunikationskanal
-: 
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001
Organisation, die Unterlagen bereitstellt
Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Hilft der Auftraggeber der Rüge nicht ab, kann ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0003
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt
Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0003

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