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Vor­satz­schnee­pflug für Schie­nen­fahr­zeu­ge

Vergabestelle: Chemnitzer Verkehrs-AG

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Lieferleistungen
Ausschreibungsweite
EU-Ausschreibung
Vergabeverfahren
Sektorenverordnung (SektVO)
Vergabeart
Verhandlungsverfahren mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb
Erfüllungsort
09127 Chemnitz Sachsen
Karte anschauen
CPV-Code
15981320, 34600000, 34620000, 34940000, 44142000, 79999200

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
EU-weite Ausschreibung nach SektVO
Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Chemnitzer Verkehrs-AG
Identifikationsnummer: DE140847316
Internet-Adresse (URL): www.eins.de
Postanschrift: Carl-von-Ossietzky-Str. 186
Postleitzahl / Ort: 09127 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Kontaktstelle: eins energie in sachsen GmbH & Co. KG
E-Mail: einkauf@eins.de
Telefon: +49 371-525-5487
Fax: +49 371-525-5543
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: CVAG/25/L03
Titel: Vorsatzschneepflug für Schienenfahrzeuge
Beschreibung: Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme eines Vorsatzschneepflugs für Schienenfahrzeuge
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 34940000-8
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Carl-von-Ossietzky-Straße 186
Postleitzahl / Ort: 09127 Chemnitz
NUTS-3-Code: DED41
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grundlage für den Ausschluss:
Auftragsunterlagen
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber führt ein Verhandlungsverfahren mit vorherigem Teilnahmewettbewerb für die Vergabe "Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme eines Vorsatzschneepflugs
mit der Option zur Nachbestellung eines oder mehrerer Vorsatzschneepflüge" durch.
Im Teilnahmewettbewerb (Phase 1, Eignungsphase) ermittelt der AG anhand der Anforderungen zur Eignungsprüfung maximal 3 geeignete Bewerber. Im Anschluss werden diese zur Angebotsabgabe (Phase 2, Angebotsphase) aufgefordert.
Die Teilnahmeanträge wird der Auftraggeber formell und inhaltlich prüfen und bewerten. Er wird anschließend die maximal 3 bestplatzierten Bewerber auffordern, ein Angebot für die ausgeschriebenen Leistungen abzugeben (Beginn der Angebotsphase). Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Ermittlung der maximal 3 bestplatzierten Bewerber erfolgt anhand der Eignungsprüfung und Wertungskriterien inkl. deren Bewertung zur Auswahl der Bieter.
Gemäß §§ 41, 42 und 52 SektVO sind zur Vollständigkeit bereits die Unterlagen zum Leitfaden zum Vergabeverfahren Phase 2 (Angebotsverfahren) beigefügt. Die in Phase 2 geforderten Unterlagen sind nicht mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
Die Absendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber ist bis zum 14.07.2025 geplant. Die Angebotsfrist wird ca. 4 Wochen betragen. Im Zeitraum vom 21.07.2025 bis 01.08.2025 sind für die zur Angebotsabgabe aufgeforderten Teilnehmer/Bieter Vor-Ort-Besichtigungen geplant.
Verhandlungen sind für den Zeitraum vom 18.08. - 29.08.2025 vorgesehen.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Quelle der Auswahlkriterien:
Bekanntmachung
Eignungskriterien:
Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers/ des Mitglieds der Bewerberge-meinschaft, der in den letzten 3 Geschäftsjahren (2024, 2023, 2022) für Leistun-gen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind, erzielt wurde. Sofern das Unternehmen noch nicht 3 Jahre besteht: Jahresabschlüsse seit Unternehmens-gründung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Nachweis der Erfahrung und Fachkenntnisse des Bewerbers durch Vorlage von Referenzen (Mindestanforderung: eine wertbare Referenz) über die Er-bringung von vergleichbaren Leistungen im Hinblick auf die ausgeschriebe-nen Leistungen innerhalb der letzten 10 Jahre.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einer vergleichba-ren Eintragung (nicht älter als 3 Monate)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung Versicherung
Versicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2.000.000-- EUR, zweifach maximiert für Personenschäden,
Versicherung mit einer Deckungssumme von mind. 2.000.000,-- EUR, zweifach maximiert für Sach- und Sachfolgeschäden,
Versicherung mit einer Deckungssumme von mind. 500.000,-- EUR, zweifach maximiert für Tätigkeitsschäden
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Zertifizierung als Schweißbetrieb nach EN 15085-2,
über Nachauftragnehmer möglich
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Verfügbarkeit für Serviceleistungen/Havarien, darunter
Entfernung Service für die Komponenten des Schneepflugaufbaus (ein Reparaturservice hat eine maximale Entfernung zum Einsatzort/Werkstatt Betriebshof Adelsberg von 500km.
Reaktionzeit / Verfügbarkeit im Havariefall (im Havariefall wird ein durch den Bieter eine Reparatur vor Ort durch Mitarbeiter oder Servicestelle innerhalb von 72 Stunden angeboten.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Abgabe des Teilnahmeantrages (Anlage 1 zum Leitfaden Phase 1) mit den Anlagen 2-13
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Umweltmanagementmaßnahmen
Beschreibung: Der Nachweis kann durch Vorlage der Zertifizierung nach DIN EN ISO 14001 mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer erbracht werden. Das Zertifikat
muss bis zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags gültig sein und der Bewerber/ das Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss garantieren, dass er es bis Ende der Vertragslaufzeit aufrecht erhält.
Es werden auch gleichwertige Bescheinigungen von Stellen aus anderen Staaten anerkannt (§ 49 Abs. 2 Satz 2 SektVO).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 1. Der Nachweis kann durch Vorlage der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer erbracht werden. Das Zertifikat muss bis zum Zeitpunkt der Abgabe des Teilnahmeantrags gültig sein und der Bewerber/ das Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss garantieren, dass er es bis Ende der Vertragslaufzeit aufrecht erhält.
2. Es werden auch gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten anerkannt (§ 49 Abs. 1 Satz 2 SektVO).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 1
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung:
Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: keine
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Vorbehaltene Auftragsvergabe:
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote:
Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen:
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags:
Reservierte Vertragsdurchführung:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Leistungsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: k.A.
eRechnung:
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Anforderungen:
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der Vergabe:
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Bestimmungen zur Finanzierung:
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen: Teilzahlungen möglich, Rechnung fällig innerhalb von 30 Tagen netto.
Gemäß Vertragsentwurf.
Organisation, die Angebote entgegennimmt:
oben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung:
Fristen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14.07.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06.06.2025 14:00 Uhr
Sprachen der Einreichung:
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote:
ENTFÄLLT-
Angaben zu Sicherheitsleistungen:
Sicherheitsleistung erforderlich: Nein
Einreichungsmethode:
Elektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.evergabe.de
Auftragsunterlagen:
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-196a4906f8f-71f522f69f19d9a2
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der
Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen, DS Leipzig
Identifikationsnummer: --
Postanschrift: Braustraße 2
Postleitzahl / Ort: 04107 Leipzig
NUTS-3-Code: DED51
Land: Deutschland
E-Mail: wiltrud.kadenbach@ldl.sachsen.de
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Zur Sicherstellung des Fahrgastbetriebs auf dem Straßenbahnnetz der Chemnitzer Verkehrs AG kommen bei winterlichen Bedingungen zwei Arbeitswagen mit Schneepflug zum Einsatz. Um dem vergrößerten Schienennetz (Streckenerweiterungen im Zuge des "Chemnitzer Mo-dells") sowie dem Alter dieser Fahrzeuge Rechnung zu tragen, ist ein Ausbau der Fähigkei-ten erforderlich.
Die CVAG schreibt die Vergabe für die Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme eines Vorsatzschneepflugs mit der Option zur Nachbestellung eines oder mehrerer Vorsatz-schneepflüge im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit Teilnahmewettbewerb nach SektVO europaweit aus.
Die CVAG sucht einen Lieferanten für die Konstruktion, Fertigung und Inbetriebnahme eines Vorsatzschneepflugs. Der gesuchte Lieferant soll umfassende Erfahrungen in diesem Be-reich zur Herstellung von derartigen Sonderfahrzeugen für Fahrwegberäumung im BOStrab-Netz vorweisen können.
Die Leistung des Bieters bzgl. der zu konstruierenden und zu liefernden Vorsatzschnee-pflüge sollte folgende wesentliche Anforderungen erfüllen:
1. Allgemeine Aufgaben und Funktion
a. Beräumung des Gleisbereichs von Schnee im öffentlichen Verkehrsraum
b. Einsatzbereich auf Strecken der BOStrab
c. Schiebebetrieb mit und ohne Beräumung
d. Zugbetrieb mit angehobenem Schiebeschild
2. Fahrzeugausrüstung
a. Spannungsversorgung erfolgt über Kupplung vom Schiebefahrzeug mit 600VDC (perspektivisch 750VDC)
b. Umwandlung Bordnetzspannung sowie Hydraulik etc. erfolgt auf Vorsatzschneepflug
c. Verstellmöglichkeit des Schiebeschildes über Funkfernbedienung (im Schiebefahrzeug) oder durch Möglichkeit zur Handbedienung am Vorsatzschneepflug
d. Beleuchtung des Vorsatzschneepflugs (Fahrwegausleuchtung + Warnbeleuchtung), auch im Falle von Spannungsfreiheit (Havarie-fall, Batteriepuffer)
e. Räumbreite des Schiebeschildes beträgt max. 2650mm
3. Informationen zum Streckennetz
a. Spurweite 1.435 mm
b. Kleinster zu befahrender Gleisbogenradius: 25 m bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt
c. Beabsichtigte Geschwindigkeit beim Räumvorgang ca. 30 km/h
d. Befahrbare Schienenüberhöhung max. 160 mm
e. Befahrbare Steigung min. 6,5 %
f. Bodenfreiheit (außer Schiebeschild) mind. 100 mm
4. Prüfung und Zulassung
a. elektrische Abnahme nach VDE DIN EN 682-742
b. LaSUV Zulassung nach BOStrab in Abstimmung mit Betriebsleiter der CVAG
c. Alle Zulassungen in Verantwortung des Auftragnehmers und gelten als Voraussetzung für die Anmeldung zur Gesamtabnahme und In-betriebnahme
5. Service und Gewährleistung
a. Gewährleistung für Gesamtfahrzeug min. 24 Monate ab Datum der Gesamtabnahme
b. Reparaturservice mit einer maximalen Entfernung von 500km zum Einsatzort Chemnitz.
c. Im Havariefall Reparaturbeginn durch Service-Mitarbeiter am Ein-satzort innerhalb von 72 Stunden.
Umfang der Auftragsvergabe:
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 01.10.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.10.2026
Verlängerungen und Optionen:
Beschreibung der Optionen: Nachkaufoption für einen weiteren Schneepflug
Verlängerung - Maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Qualitätskriterium
Beschreibung: Angaben des Bieters im Lastenheft, Gewichtung: 25,00
Preis, Beschreibung: Preis für Konstruktion & Fertigung eines Schneepfluges (50%)
Zusatzkosten für Ausführung in Edelstahl (Siehe ID127 Lastenheft)
(5%)
Preis der Nachkaufoption für einen weiteren Schneepflug (20%), Gewichtung: 75,00
Elektronischer Katalog:
Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Weitere Informationen

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