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Mu­sea­le Neu­ge­stal­tung Stifts­berg Qued­lin­burg - Her­stel­lung, Lie­fe­rung und Ein­bau von Mo­del­len für die Aus­stel­lung

Vergabestelle: Welterbestadt Quedlinburg, SG 3.1 Bauverwaltung und Stadtentwicklung

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
EU-Ausschreibung
Vergabeverfahren
Vergabeverordnung (VgV)
Vergabeart
Offenes Verfahren
Angebotsfrist
27.03.2025
Erfüllungsort
06484 Quedlinburg Sachsen-Anhalt
Karte anschauen
CPV-Code
30195800, 34999400, 39100000, 39154100, 39298200, 45113000, 45223800, 45420000, 72244000, 72312100, 79930000

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
EU-weite Ausschreibung nach VgV
Offenes Verfahren - Bekanntmachung vergebener Aufträge

Vertragspartei und Dienstleister

Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Welterbestadt Quedlinburg, SG 3.1 Bauverwaltung und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: DE139936052
Internet-Adresse (URL): https://www.quedlinburg.de
Postanschrift: Markt 1
Postleitzahl / Ort: 06484 Quedlinburg
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@quedlinburg.de
Telefon: +49 3946-905755
Fax: +49 3946-9059754
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Ja
Weitere Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Evangelische Kirchengemeinde Quedlinburg
Identifikationsnummer: -
Postleitzahl / Ort: 06484 Quedlinburg
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
E-Mail: egner@domschatzquedlinburg.de
Telefon: +49 1736151765
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

Verfahren

Zweck:
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung:
Interne Kennung: 4.4-4/25
Titel: Museale Neugestaltung Stiftsberg Quedlinburg - Herstellung, Lieferung und Einbau von Modellen für die Ausstellung
Beschreibung: Entwickeln, Herstellen, Liefern und Montieren von Modellen für die Ausstellung im Zuge der Neugestaltung des Schlossmuseums und der Stiftskirche - Los 1-Museum, Los 2 - Kirche, Gemeinsame Vergabe Los 1+2
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe:
Hauptklassifizierung (CPV-Code):
CPV-Code Hauptteil: 79930000-2
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden soll:
Postanschrift: Stiftsberg Quedlinburg, Schlosberg 1
Postleitzahl / Ort: 06484 Quedlinburg
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften:
Beschreibung: Es gelten das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) vom 26.06.2013, die Vergabe- u. Vertragsordnung für
Bauleistungen Teil A- die Vergabebestimmungen im
Anwendungsbereich der Richtlinie 2014 /24/EU (VOB/A-EU),
sowie die Vertragsbestimmungen für Bauleistungen (VOB) Teil
B von 2016 und das Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-
Anhalt (TVergG LSA) in der aktuellen Fassung.
Einzelheiten zum Verfahrenstyp:
Verfahrensart:
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Einstellung des Wettbewerbs:
Der Aufruf zum Wettbewerb ist beendet: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: 1. Das Nichtvorliegen des Zuschlags- und Erfüllungsgebot (Russland-Sanktionen) muss durch Vorlage folgender unterschriebener Eigenerklärung durch den Bieter (und/bzw. die Unternehmen der Bietegemeinschaft) nachgewiesen werden:
anlage zumbmwk-rundschreiben-vom-15112022-eigenerklarung
Das Formular zur Eigenerklärung entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
2. Nicht unterschriebene sowie nicht frist- und formgerecht eingehende Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt.
3. Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot zwingend einzureichen:
ausgefülltes und unterschriebenes Angebotsschreiben
EU-Eigenerklärung zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022
Formblatt Kriterien zur Eignung mit:
Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach §§ 123, 124 GWB
Aktueller Handelsregisterauszug oder einer gleichwertigen Bescheinigung eines Gerichts- oder einer Verwaltungsbehörde des Ursprungs- und Herkunftslandes
Nachweis über die vertretungsberechtigte Person
Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung (Kopie des Teils der Police, aus dem sich die versicherten Risiken sowie die entsprechenden Deckungssummen ergeben)
Es wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdecksumme von:
Personenschäden 3,0 Mio. €
Sonstige Schäden 1,0 Mio. €
bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer gefordert oder die Erklärung eines in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherers im Auftragsfall den Bieter oder die Bietergemeinschaft in entsprechender Höhe zu versichern.
den Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre ( 2022, 2023, 2024) für vergleichbare
Leistungen. Dieser liegt bei mindestens 160.000 Euro netto
die Anzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter der letzten 3 Jahrre (2022, 2023, 2024). Diese liegt jeweils bei mindestens 3 Personen.
Referenzliste des Unternehmens bezüglich der mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbaren Leistungen (in den vergangenen 5 Jahren begonnen und abgeschlossen)
Mindestangaben: Projekt, Ausführungszeit, Auftragsumfang,
Einzelunternehmer oder Bietergemeinschaft, Auftragswert (netto)
Gefordert sind 3 vergleichbare Referenzen über Leistungen im
Bereich "Modell/Exponatebau" für Museen mit einem Auftragswert
von ab 40.000 Euro (netto) die in den letzten 5 Jahren umgesetzt worden sind.
Die 3 Referenzen müssen in Summe die folgenden Kriterien abdecken, mindestens eine Referenz muss einen Auftragswert von 60.000 Euro vorweisen:
3D Scannen zur Beschaffung Datengrundlage
Modellbau im 3D Druck Verfahren
Modellbau mit Sondermaterialien wie transparentem Acryl
Modellbau mit Direktdruck
Für jede Referenz ist eine separarte Projektdarstellung beizufügen
4. Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot, soweit
zutreffend, einzureichen:
FBL 234 "Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft"
FBL 235 "Verzeichnis der Leistungen/Kapazitäten anderer
Unternehmen"
5. Folgende Unterlagen sind nur auf gesondertes Verlangen
der Vergabestelle vom Bestbieter einzureichen
ggf. FBL 236 "Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen"
Eigenerklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit
Eigenerklärung zum Nachunternehmereinsatz
ggf. rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan
6. Die Bieter haben die Vertraulichkeit der Unterlagen zu wahren. Die Ausschreibungsunterlagen dürfen durch Bieter nur zur Erstellung des Angebotes verwendet werden. Eine sonstige Verwendung, insbesondere die Weitergabe an Dritte, bedarf der schriftlichen Freigabe durch den Auftraggeber. Dies betrifft
jedoch nicht die Weitergabe an Unternehmen, die als Nachunternehmer eingesetzt werden sollen, soweit diese die Unterlagen für die Angebotserstellung benötigen. Dabei ist der Bieter für die Wahrung der Vertraulichkeit durch den
Nachunternehmer verantwortlich. Der Bieter erklärt sich damit
einverstanden, dass die von ihm mitgeteilten personenbezogenen Daten für das Vergabeverfahren verarbeitet und gespeichert werden können und im Falle einer
vorgesehenen Zuschlagserteilung an ihn gegenüber nicht berücksichtigten Bietern eine Vorinformation gem. §134 GWB erfolgt. Auf die beigefügten Datenschutzhinweise nach Art. 13 und 14 der DSGVO wird verwiesen.
7. Etwaige Änderungen bzw. Berichtigungen des Angebotes sind bis zum Ende der oben genannten Angebotsfrist in elektronischer Form einzureichen.
Bis zum Ende der Angebotsfrist kann das Angebot elektronisch
über die Vergabeplattform zurückgezogen werden. Danach sind
Sie bis zum Ablauf der Bindefrist an Ihr Angebot gebunden.
8. Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister (§ 150a Gewerbeordnung i. V. m. § 19 MiLoG) beim Bundesamt für Justiz anfordern und die Abfrage im Wettbewerbsregister
gemäß § 6 WRegG vornehmen, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche
oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.
9. Bieteranfragen können nur bis 4 Werktage vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet werden.

Beschaffungsinformationen (allgemein)

Vergabeverfahren:
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ):
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 121137-2025
Bedingungen der Auktion:
Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren:
Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt:
oben genannte Kontaktstelle
Überprüfung:
Fristen für Nachprüfungsverfahren:
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. GWB § 160 ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig,
sofern:
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.
Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information
durch den Auftraggeber.
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren:
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Identifikationsnummer: 03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Postleitzahl / Ort: 6112 Halle
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3455141536
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt:
Schlichtungsstelle:

Beschaffungsinformationen (speziell)

Vergabeverfahren:
Beschreibung der Beschaffung:
Beschreibung: Geplant werden Modelle und Exponate für eine dauerhafte Präsentation von Gebäuden und Objekten aus dem Mittelalter und der Neuzeit.
Grundbedingungen hierfür sind u.a. die Verwendung ausschließlich geeigneter Materialien und der fachgerechte Umgang mit mit musealen Ausstellungselementen.
Die Arbeiten umfassen:
Baustelleneinrichtung
Ortstermine zum Aufmaß und 3D Scan, sowie Bemusterung
3D Scans
Datenaufbereitung
Bemusterung der eingesetzten Materialien und Oberflächen, sowie Prototyopen
Herstellung, Lieferung und Montage von:
Gebäudemodellen
Objekte 3D Druck
Objekte Sonderbau
Die konkrete Umsetzung ist basierend auf der vorliegenden Datengrundlage zu entwickeln und im Hinblick auf die jeweiligen Vermittlungsziele zu prüfen.
Schnittstellen:
Koordinative Abstimmung mit den angrenzenden Gewerken und Planern ist in die Angebotssumme einzukalkulieren.
Dort wo bauliche Schnittstellen bestehen, sind diese zu prüfen. Maße sind zu bestätigen bzw. Änderungen anzumelden. Hierbei ist der Produktionsplan des Gewerks Ausstellungsbau zu berücksichtigen.
Für den gemeinsamen Prozess sind folgende Schritte geplant, die mit dem AN zum Beginn der Umsetzung abgestimmt und gemeinsam terminiert werden:
1. Set-Up mit inhaltlicher Abstimmung der Stationen und den jeweiligen Vermittlungszielen
2. Erarbeitung von Ideen für jede Station (bis zu 2 Korrekturrunden)
3. Planung und Prototyping incl. Bemusterung für jede Station (bis zu 2 Korrekturrunden)
4. Vorproduktion aller Stationen
5. Montage und Inbetriebnahme der Stationen vor Ort
Umfang der Auftragsvergabe:
Art der Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort:
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Schlossmuseum Quedlinburg, Schlossberg 1
Postleitzahl / Ort: 06484 Quedlinburg
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
Weitere Erfüllungsorte
Postanschrift: Stiftskirche St, Servatii Quedlinburg, Schlossberg 1g
Postleitzahl / Ort: 06484 Quedlinburg
NUTS-3-Code: DEE09
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit:
Datum des Beginns: 26.05.2025 Enddatum der Laufzeit: 28.11.2025
Verlängerungen und Optionen:
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln:
Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen:
Zusätzliche Informationen: Zu den Punkten:
BT-536 Datum des Beginns:
BT-537 Ende der Laufzeit:
W&M-Planung & Vorproduktion: 22. KW - 44. KW 2025
Montage: ca. 45. KW - 48. KW 2025
Fertigstellung der Ausstellung im Dezember 2025
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots:
Zuschlagskriterien:
Preis, Beschreibung: -, Gewichtung: 100,00
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge:
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein

Ergebnis

Ergebnisse der Beschaffung:
Zuschlagsstatus:
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde kein Wettbewerbsgewinner ermittelt, und der Wettbewerb ist abgeschlossen
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Sonstiges
Eingegangene Einreichungen - Statistik:
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 4
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4

Weitere Informationen

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