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Vergabe von Leistungen für Controlling, steuerliche Beratung, Buchhaltung und Fördermittelbearbeitung für die Dresden Marketing GmbH
Vergabestelle: Dresden Marketing GmbH
Kurzinfo
- Leistungen und Erzeugnisse
- Dienstleistungen
- Ausschreibungsweite
- EU-Ausschreibung
- Vergabeverfahren
- Vergabeverordnung (VgV)
- Vergabeart
- Offenes Verfahren
- Angebotsfrist
- 28.05.2025
- Erfüllungsort
-
01067
Dresden
Sachsen
Karte anschauen - CPV-Code
- 79200000, 79211000, 79211200, 79221000
Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:
- eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
- oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten
Nationale Ausschreibung VgV Offenes Verfahren DMG 17/25 Vergabe von Leistungen für Controlling, steuerliche Beratung, Buchhaltung und Fördermittelbearbei-tung für die Dresden Marketing GmbH Vergabe von Leistungen für Controlling, steuerliche Beratung, Buchhaltung und Fördermittelbearbei-tung für die Dresden Marketing GmbH Freiberufliche Leistungen Nein Metadaten Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch Zeitzone für Datums- und Zeitangaben: Europe/Berlin Organisationen Organisationen, die in der Bekanntmachung genannt werden Referenz-ID Organisation: ORG-0001 Kategorie: andere Organisation Offizielle Bezeichnung: Dresden Marketing GmbH Rechtliche Identifikationsnummer des Unternehmens Identifikationsnummer: Amtsgericht Dresden HRB 27229 Internet-Adresse: www.visit-dresden-elbland.de Anschrift Postanschrift: Messering 7 Ort: Dresden Postleitzahl: 01067 NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Kontaktstelle Kontaktstelle: KHG Rechtsanwälte PartG mbB E-Mail: haensel@khg-dresden.com Telefon: 00493518280043 Vertragspartei und Dienstleister Auftraggeber Auftraggeber Referenz-ID Organisation: ORG-0001 Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion Verfahren Zweck Rechtsgrundlage Rechtsgrundlage des Verfahrens: Richtlinie 2014/24/EU Andere Rechtsgrundlage mit Kennung Rechtsgrundlage des Verfahrens (ELI – CELEX): VgV Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Interne Kennung: DMG 17/25 Titel: Vergabe von Leistungen für Controlling, steuerliche Beratung, Buchhaltung und Fördermittelbearbei-tung für die Dresden Marketing GmbH Beschreibung: Vergabe von Leistungen für Controlling, steuerliche Beratung, Buchhaltung und Fördermittelbearbei-tung für die Dresden Marketing GmbH Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Währung: EUR - Euro Währung: EUR - Euro Haupteinstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 79211000 - Buchhaltung Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 79221000 - Steuerberatung A location where the Procurement, for the Procedure as a whole, should take place Postanschrift: Messering 7 Ort: Dresden Postleitzahl: 01067 NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Exclusion Grounds Source (Code) Grundlage für den Ausschluss: Bekanntmachung Grundlage für den Ausschluss: Auftragsunterlagen Ausschlussgründe Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe Grenzübergreifende Rechtsvorschriften Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: CrossBorderLaw Beschreibung: GWB, VgV Einzelheiten zum Verfahrenstyp Verfahrensart Verfahrensart: Offenes Verfahren Beschleunigtes Verfahren Beschleunigtes Verfahren: nein Zusätzliche Informationen -: Los Los Interne Referenz-ID Los: LOT-0001 Vergabeverfahren Beschreibung des Loses Interne Kennung: LOT-0001 Titel: Lohn- und Finanzbuchhaltung, Jahresabschlusserstellung und steuerliche und sonstige Beratung sowie Übernahme des internen und externen monatlichen Controllings und Reportings Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist zum einen die umfassende Beratung der Dresden Mar-keting GmbH (DMG) in Steuersachen einschließlich der Durchführung der laufenden Finanzbuchhaltung, der Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen sowie der begleitenden steuerlichen Beratung durch den Auftragnehmer. Weiterer Gegenstand dieses Vertrages sind Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Steuerungs- und Koordinationstätigkeiten bei DMG im Rahmen eines externen Controllings durch den Auftragnehmer. Des Weiteren soll die Unterstützung der DMG im Zusammenhang mit der Beantragung, Auszahlung und Verwendungsnachweisdokumentation im Rahmen der Fördermittelprogramme erfolgen. Schließlich sind Leistungen der Lohn- und Finanzbuch-haltung zu erbringen. Art des Auftrags: Dienstleistungen Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja Besonders geeignet für: Besonders auch geeignet für Freiberufler. Währung: EUR - Euro Einstufung des Haupterzeugnisses eines Loses Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Hauptklassifizierungscode: 79211000 - Buchhaltung Zusätzliche Einstufung Klassifizierungstyp: Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge Zusätzlicher Klassifizierungscode: 79221000 - Steuerberatung Art der Auftragsvergabe Umweltauswirkungen der Beschaffung Details zu den Kriterien für grüne Beschaffung Soziales Ziel der Beschaffung Innovativer Erwerb Strategische Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung Begründung für das Fehlen von Zugänglichkeitskriterien -: Erfüllungsort Postanschrift: Messering 7 Ort: Dresden Postleitzahl: 01067 NUTS-3-Code: DED21 - Dresden, Kreisfreie Stadt Land: Deutschland Geschätzte Laufzeit Auswahl der Art der Laufzeit: Start- und Enddatum angeben Datum des Beginns: Donnerstag, 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: Freitag, 31.12.2027 Verlängerungen und Optionen Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber hat das Recht, die Laufzeit durch einseitige Erklärung um weitere zwei Jahre bis längstens 31. Dezember 2030 zu verlängern. Verlängerung - Maximale Anzahl: 1 Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert EU-Fonds Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung Rahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung Dynamisches Beschaffungssystem Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem Informationen über die Rahmenvereinbarung Währung: EUR - Euro Bedingungen für die Einreichung eines Angebots Source for Selection Criteria Quelle der Auswahlkriterien: Bekanntmachung Eignungskriterien Eignungskriterien: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen Beschreibung: Zugelassen werden alle natürlichen Personen, die berechtigt sind, Leistungen der Steuerberatung zu erbringen und zur Führung der Berufsbezeichnung „Steuerberater“ berechtigt sind. Ist in dem jeweiligen Herkunftsstaat die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen, wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG und Richtlinie 89/48/EWG gewährleistet ist. Juristische Personen werden zugelassen, wenn für die Durchführung der Aufgabe ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt wird, der zur Führung der Berufsbezeichnung „Steuerberater“ berechtigt ist. Bei Bietergemeinschaften muss ein Mitglied (natürliche oder juristische Person) die vor- genannten Anforderungen erfüllen. Eignungskriterien: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung Beschreibung: Eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2 Mio. Euro für Vermögensschäden, zweifach pro Jahr maximiert, ist nachzuweisen. Alternativ kann der Bieter eine Bestätigung einer Versicherungsgesellschaft vorlegen, wonach eine solche Haftpflichtversicherung im Auftragsfall abgeschlossen wird. Bei Bietergemeinschaften ist der Nachweis der Versicherung für jedes Mitglied zu führen. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben über bereits erbrachte vergleichbare Leistungen zu machen. Der Auftraggeber fordert dabei eine Referenz aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Steuerberatung. Die Referenz muss folgende Anforderung erfüllen: Beratung und damit Kenntnisse des Bieters zur ertragsteuerlichen Behandlung so genannter Dauerverlustbetriebe, Erstellung von Steuererklärungen , Auftraggeber ist eine nicht vorsteuerabzugsberechtigte bzw. teilweise nicht vorsteuerabzugsberechtigte öffentliche Körperschaft oder Gesellschaft (z.B. Staatsbetrieb, kommunaler Eigenbetrieb, kommunale Eigengesellschaft, Zweckverband, Anstalt des öffentlichen Rechts oder Körperschaft des öffentlichen Rechts). Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben über bereits erbrachte vergleichbare Leistungen zu machen. Der Auftraggeber fordert dabei mindestens 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Controlling. Die Referenz muss folgende Anforderung erfüllen: betriebswirtschaftliche Beratungsleistungen, Einführung Kosten-/Leistungsrechnung, Ertrags-, Liquiditäts- Investitions- und Personalplanung sowie -controlling. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 1: Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern oder eine 100 %ige städ-tische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 2: Auftraggeber ist eine nicht vorsteuerabzugsberechtigte bzw. teilweise nicht vorsteuerabzugsberechtigte öffentliche Körperschaft oder Gesellschaft (z.B. Staatsbetrieb, kommunaler Eigenbetrieb, kommunale Eigengesellschaft, Zweckverband, Anstalt des öffentlichen Rechts oder Körperschaft des öffentlichen Rechts).ich Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben über bereits erbrachte vergleichbare Leistungen zu machen. Der Auftraggeber fordert dabei eine Referenz aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Betreuung von Online-Buchhaltungen. Die Referenz muss folgende Anforderung erfüllen: Betreuung einer Online-Buchhaltung mit Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, inklusive Abwicklung des Zahlungsverkehrs und des Mahnwesens mittels DATEV Unternehmen online („Kanzlei-Rechnungswesen pro“; „Zahlungsverkehr“), Erstellung von Jahresabschlüssen , Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben über bereits erbrachte vergleichbare Leistungen zu machen. Der Auftraggeber fordert dabei mindestens 2 Referenzen aus den letzten 3 Jahren (bezogen auf die Angebotsfrist) aus dem Leistungsbereich Lohnbuchhaltung. Die Referenz muss folgende Anforderung erfüllen: Laufende Lohnbuchführung, Elektronische Bescheinigungen und Jahresmeldungen, An- und Abmeldungen und Lohnfortzahlungsanträge, Support / laufende Anfragen per Telefon oder e-Mail. Zusätzliche Mindestanforderung für Referenz 1: Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern. Mindestanforderung für Referenz 2: Auftraggeber ist ein Unternehmen aus der Werbungs- bzw. Veranstaltungsbranche, welches als abgabepflichtiges Unternehmen i.S.d. § 24 KSVG gilt. Eignungskriterien: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen Beschreibung: Mit dem Angebot sind Angaben über bereits erbrachte vergleichbare Leistungen zu machen. Der Auftraggeber fordert dabei mindestens 1 Referenz aus den letzten 3 Jahren (be-zogen auf die Angebotsabgabefrist) aus dem Leistungsbereich Bearbeitung von Fördermitteln. Die Referenz muss folgende Mindestanforderungen erfüllen: Durchführung der Beantragung von Fördermitteln, Durchführung des Abrufs von Fördermitteln, Erstellen eines bzw. mehrerer Verwendungsnachweise, Auftraggeber ist eine Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern oder eine 100 %ige städtische Gesellschaft einer Stadt mit mehr als 500.000 Einwohnern, es muss sich um die Bearbeitung von Fördermitteln im Bereich des Tourismusmarketings handeln. Eignungskriterien: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung Beschreibung: Mit dem Angebot ist der Nachweis über vorhandene Lizenzen zu den DATEV- Programmen „Kanzlei-Rechnungswesen pro“ und „Zahlungsverkehr“ durch Vorlage einer Kopie der jeweiligen Lizenz zu erbringen. Darüber hinaus muss der Bieter die Möglichkeit haben, die benötigten Finanzbuchhaltungsprogramme anzubieten, die für einen Einschluss der DMG über eine DATEV-Unterberaternummer notwendig sind. Der Bieter hat dies durch eine Eigenerklärung zu bestätigen. Vorgehen zur Teilnehmerauswahl -: Zuschlagskriterien Zuschlagskriterium Art: Preis Beschreibung: Honorarpauschale Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium -: Art: Qualität Beschreibung: Vorstellung Budgetplanungstool. Im Rahmen dieses Kriteriums möchte sich der Auftraggeber einen Eindruck davon verschaffen, wie der Bieter die zu beauftragenden Leistungen erfüllen würde. Zu diesem Zweck soll der Bieter ein Budgetplanungstool mit dem Angebot vorstellen, welches er für die Controllingauswertungen einsetzen wird. Das Tool muss insbesondere in der Lage sein, steuerpflichtige und nicht steuerpflichtige Umsätze sowie Fördermittel zu berücksichtigen. Mit dem Angebot ist darzulegen, welches Budgetplanungstool der Bieter im Auftragsfall einsetzt; die Eigenschaften des Budgetplanungstools sind zu erläutern. Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium -: Art: Qualität Beschreibung: Systematik zur Liquiditätsplanung. Im Rahmen dieses Vergabeverfahrens möchte sich der Auftraggeber einen Eindruck davon verschaffen, wie der Bieter die zu beauftragenden Leistungen erfüllen würde. Zu diesem Zweck hat der Bieter mit dem Angebot ein Konzept vorzulegen, das sich mit der Frage auseinandersetzt, welche Systematik zur Liquiditätsplanung des Auftraggebers sowie zu dessen Reporting ggü. der Landeshauptstadt Dresden empfehlenswert ist. Zuschlagskriterien – Parameter Gewichtungskriterium -: Zuschlag auf das Erstangebot -: Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: siehe §56 VgV. Vorbehaltene Auftragsvergabe Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten. Nebenangebote Nebenangebote: Nicht zulässig Regelmäßig wiederkehrende Leistungen Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Reservierte Vertragsdurchführung Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Leistungsbedingungen -: eRechnung Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig Anforderungen an das eingesetzte Personal Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot Sicherheitsüberprüfung Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich: nein Beschreibung der NGM Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein Anwendbarkeit der Verordnung zu ausländischen Subventionen Verordnung zu ausländischen Subventionen: nein eKatalog Elektronischer Katalog: Nicht zulässig eSignatur Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich: nein Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja Bestimmungen zur Finanzierung -: Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge — CVD)): nein Informationen zur Einreichung Fristen Frist für den Eingang der Angebote: Mittwoch, 28.05.2025 10:00 Uhr (MESZ) Bindefrist Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Einheit: MONTH - Monat Sprache für die Angebotsabgabe Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch Öffnung der Angebote Datum der Angebotsöffnung: Mittwoch, 28.05.2025 10:01 Uhr (MESZ) Angaben zu Sicherheitsleistungen Sicherheitsleistung erforderlich: nein Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Erforderlich Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de/unterlagen/019667f7-2ca5-47e6-8947-efdea0ac4929/zustellweg-auswaehlen Informationen zu den Auftragsunterlagen Beschaffungsdokumente in offiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in offizieller Sprache Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch Beschaffungsdokumente in inoffiziellen Sprachen Beschaffungsdokumente in inoffizieller Sprache Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt: Keine Beschränkungen des Zugangs zu Dokumenten Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/019667f7-2ca5-47e6-8947-efdea0ac4929/zustellweg-auswaehlen Referenz-ID für die Angaben zu den Beschaffungsunterlagen in diesem Los: n/a Ad-hoc-Kommunikationskanal -: Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt: ORG-0001 Organisation, die Unterlagen bereitstellt Referenz-ID zur Organisation, die die Angebotsunterlagen bereitstellt: ORG-0001 Überprüfung Fristen für Nachprüfungsverfahren Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Referenz-ID der Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren: ORG-0001 Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt Referenz-ID der Organisation, die Überprüfungsinformationen bereitstellt: ORG-0001
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