bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Logo bund.de - Service Online

Brun­ne­num­bau SB 9 als För­der­brun­nen, Los 1 - Elek­tro-, Brun­nen- und An­la­gen­ar­bei­ten

Vergabestelle: LMBV mbH, Betrieb Kali-Spat-Erz

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Bauleistungen
Ausschreibungsweite
Nationale Ausschreibung
Vergabeverfahren
Bauleistungen (VOB)
Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist
21.05.2025
Erfüllungsort
Zwickau Sachsen
Karte anschauen
Kontakt
Mailkontakt

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten

Seit 1998 wird die stationäre Grundwasserreinigungsanlage (GWRA) im Bereich des Grundwasserschadens der früheren Kokerei „August Bebel“ im Dauerbetrieb geführt. Die Grundwasserreinigung erfolgt durch „funnel and gate“ im „pump&treat-Verfahren“ mittels katalytischer Oxidation und einer Wiedereinleitung des gereinigten Wassers in den Sanierungsbereich unter dem Grundprinzip eines Reinigungskreislaufes.

Dazu wird aus 4 Förderbrunnen im Winkel einer Stahlspundwand kontaminiertes Grundwasser gehoben und nach der Reinigung in der Grundwasserreinigungsanlage in 8 Schluckbrunnen im Anstrom wieder reinfiltriert.

Im Jahre 2021 und 2022 fanden umfangreiche Untersuchungen zur hydraulischen Anpassung der Grundwassersanierung unter Leitung des GFI Grundwasser-Consulting-Institutes aus Dresden statt. Als eine Schlussfolgerung und Empfehlung daraus, soll der Schluckbrunnen 9 am Süd-Flügel der Spundwand zu einem Förderbrunnen umgebaut werden.

Dazu soll der jetzige Förderbrunnen 4 stillgelegt und die Pumpgarnitur sowie die vorhandene Steuer- und Leittechnik für den neuen Förderbrunnen 5 (FB 5) genutzt werden.

Weitere Informationen

Kartenansicht

Andere Ausschreibungen im Bereich "Bauleistungen"