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Mar­ke­ting- und Krea­ti­v­agen­tur­leis­tun­gen für die Ide­en­Ex­po 2026

Vergabestelle: IdeenExpo GmbH

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
Nationale Ausschreibung
Vergabeverfahren
Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)
Vergabeart
Verhandlungsvergabe mit öffentlichem Teilnahmewettbewerb
Angebotsfrist
07.10.2025
Erfüllungsort
30175 Hannover Niedersachsen
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Kontakt
Mailkontakt

Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

  • eine inhaltliche Frage oder Anmerkung zu einer Ausschreibung haben
  • oder die Vergabeunterlagen der Bekanntmachung abrufen möchten

Vergabe-Nr.: IE 2026-Marketing/Kommunikation
Die vollständigen Vergabeunterlagen finden Sie als Download unter folgendem Link:https://cloud.ideenexpo.de/s/xeaAzjCCAZ2bTZC

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik und findet alle zwei Jahre in Hannover statt. Ziel ist es, junge Menschen für MINT-Berufe zu begeistern und langfristig Fachkräfte zu gewinnen. Die Marketingmaßnahmen der IdeenExpo GmbH sollen bundesweit Aufmerksamkeit erzeugen und die Zielgruppen zur Teilnahme motivieren.

Die beauftragte Agentur unterstützt die IdeenExpo GmbH sowohl strategisch als auch operativ bei der Umsetzung der Marketingmaßnahmen. Dazu zählt die mediengerechte Adaption des bestehenden Kampagnendesigns auf vielfältige analoge und digitale Formate. Für die Bewerbung der IdeenExpo 2026 wurde bereits ein eigenständiges Kampagnendesign entwickelt, das alle Kommunikationsmaßnahmen vor, während und nach der Veranstaltung visuell begleitet. Die Agentur ist zudem für die technische Aufbereitung und Bereitstellung der finalen Materialien in den jeweils benötigten Produktionsformaten verantwortlich. Neben der gestalterischen Umsetzung unterstützt die zu beauftragende Agentur auch bei strategisch-kreativen Prozessen – beispielsweise bei der Ideenentwicklung für ergänzende Werbemittel oder innovative Werbeformate. Bei Bedarf übernimmt die Agentur zudem die Produktionsbegleitung, etwa durch die Einholung von Angeboten, den Versand der Druckdaten sowie die Abstimmung mit der Druckerei.

Die Zielgruppen der Kampagne sind insbesondere Schülerinnen und Schüler (Schwerpunkt Jahrgangsstufe 7-13), Studierende, Lehrkräfte, Eltern und Vertreter aus Wirtschaft und Politik.

Ausführungsfrist: Die Leistung ist ca. vom 01.11.2025 bis ca. zum 31.12.2026 (Phase vor der Veranstaltung - Veranstaltung - Phase nach der Veranstaltung) zu erbringen.

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