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Ent­wick­lung und mo­dell­haf­te Im­ple­men­tie­rung ei­nes Cur­ri­cu­lums zur Ver­an­ke­rung kin­der­rech­te­ba­sier­ter De­mo­kra­tie­bil­dung in der Aus­bil­dung von Lehr­kräf­ten an der Grund­schu­le (2025-2027)

Vergabestelle: Deutsche Kinderhilfswerk e. V.

Kurzinfo

Leistungen und Erzeugnisse
Dienstleistungen
Ausschreibungsweite
Nationale Ausschreibung
Vergabeverfahren
Unterschwellenvergabeordnung (UVgO)
Vergabeart
Öffentliche Ausschreibung
Angebotsfrist
14.07.2025
Erfüllungsort
10117 Berlin
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Hinweis: service.bund.de ist nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation. Verwenden Sie daher bitte ausschließlich die Kontaktdaten der ausschreibenden Institution aus der Bekanntmachung, wenn Sie:

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Das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Rechte von Kindern in Deutschland ein. Die Überwindung von Kinderarmut und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen sie betreffenden Angelegenheiten stehen im Mittelpunkt der Arbeit als Kinderrechtsorganisation. Der gemeinnützige Verein finanziert sich überwiegend aus privaten Spenden, dafür stehen seine Spendendosen an ca. 40.000 Standorten in Deutschland. Das Deutsche Kinderhilfswerk initiiert und unterstützt Maßnahmen und Projekte, die die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen, unabhängig von deren Herkunft oder Aufenthaltsstatus, fördern. Die politische Lobbyarbeit wirkt auf die vollständige Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland hin, insbesondere im Bereich der Mitbestimmung von Kindern, bei ihren Interessen bei Gesetzgebungs- und Verwaltungsmaßnahmen und der Überwindung von Kinderarmut. Ziel ist insgesamt die gleichberechtigte gesellschaftliche Teilhabe aller Kinder in Deutschland.

Ziel der Beauftragung ist die Entwicklung, Erprobung und Finalisierung eines modularen Curriculums zur kinderrechtebasierten Demokratiebildung für die Ausbildung von Grundschullehrkräften. Im Zentrum steht die systematische und nachhaltige Verankerung zentraler demokratiebildender Prinzipien – insbesondere Kinderrechte, Beteiligung, Inklusion und Schutz vor Diskriminierung – im professionellen Handeln zukünftiger Grundschullehrkräfte.

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