Kontakt_Seitenfunktionen
Beauftragter der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischenAnschlägen im Inland
Hauptadresse
10117 Berlin, Berlin
Deutschland
- Telefon:
- +49 30 18 580-8050
- Fax:
- +49 30 18 580-9525
- E-Mail:
- poststelle@bmj.bund.de
- Internet:
- www.bmj.de/opferbeauftragter
Beschreibung
Das Bundeskabinett hat am 12. Januar 2022 Herrn Pascal Kober, MdB, zum Beauftragten der Bundesregierung für die Anliegen von Betroffenen von terroristischen und extremistischen Anschlägen im Inland ernannt. Pascal Kober wird damit zentraler Ansprechpartner für alle Anliegen der Betroffenen von terroristischen inländischen Straftaten. Im Falle eines hoffentlich nicht eintretenden Terroranschlags wird es – unbeschadet der bestehen bleibenden Zuständigkeiten der Länder – seine Aufgabe sein, sich um die Opfer und Hinterbliebenen zu kümmern. Er wird als Kontaktvermittler zu allen mit einem Terroranschlag befassten Behörden des Bundes und der Länder dienen und Unterstützung vermitteln.
Darüber hinaus wird er die Betreuung der Opfer des Anschlags vom Breitscheidplatz fortsetzen. Er ist bei der Durchführung seiner Aufgabe unabhängig. „Die Bundesregierung steht Menschen in unserem Land zur Seite, die furchtbares und sinnloses Leid durch einen Terroranschlag erfahren." Mit dem ständigen Opferbeauftragten haben Betroffene künftig sofort einen zentralen Ansprechpartner, der sich um all ihre Fragen und Anliegen kümmert.