Kontakt_Seitenfunktionen
Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten
Hauptadresse
10557 Berlin, Berlin
Deutschland
- Telefon:
- +49 30 18 681-11120
- Fax:
- +49 30 18 681-11138
- E-Mail:
- BAPawlik@bmi.bund.de
- Internet:
- www.aussiedlerbeauftragter.de
Beschreibung
Das Amt der Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen wurde 1988 eingerichtet und am Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) angesiedelt. 2002 wurde das Amt durch die Beauftragung für die nationalen Minderheiten ergänzt.
Der Beauftragte, MdB Natalie Pawlik,nimmt im Wesentlichen folgende Aufgaben wahr:
Für die Spätaussiedler ist sie zentrale Ansprechpartnerin auf Bundesebene und verantwortlich für die Koordination des Aufnahmeverfahrens und der Integrationsmaßnahmen mit Bund, Ländern und Gemeinden sowie der im Eingliederungsbereich tätigen Kirchen, Wohlfahrtsverbände und gesellschaftlichen Gruppen.
Zusätzlich betreut sie die in den Herkunftsgebieten der Aussiedler verbliebenen Deutschen, koordiniert die Maßnahmen der Hilfenpolitik und übernimmt den Co-Vorsitz der bestehenden Regierungskommissionen zu Angelegenheiten der deutschen Minderheiten.
Als Beauftragte für Aussiedlerfragen ist sie verantwortlich für die Informationsarbeit im Inland und bei den deutschen Minderheiten im Ausland.
Im Zuständigkeitsbereich für die nationalen Minderheiten ist die Beauftragte zentrale Ansprechpartnerin auf der Bundesebene. Sie vertritt die Bundesregierung in den bestehenden und möglicherweise künftig zu schaffenden Kontaktgremien.