Kontakt_Seitenfunktionen
Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Hauptadresse
30655 Hannover, Niedersachsen
Deutschland
- Telefon:
- +49 511 643-0
- Fax:
- +49 511 643-2304
- E-Mail:
- poststelle@bgr.de
- Internet:
- www.bgr.bund.de
Liegenschaftsanschriften
Dienstbereich Grubenhagen
Fredelsloher Straße 37574 Einbeck, NiedersachsenDeutschland
Dienstbereich Berlin
Wilhelmstraße 25 - 3013593 Berlin, Berlin
Deutschland
Dienstbereich CottbusForschungs- und Entwicklungszentrum Bergbaufolgen
Gaglower Straße 17-1803048 Cottbus, Brandenburg
Deutschland
Beschreibung
Als geowissenschaftliches Kompetenzzentrum berät und informiert die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) die Bundesregierung und die deutsche Wirtschaft in allen geowissenschaftlichen und rohstoffwirtschaftlichen Fragen. Ihre Arbeit dient einer ökonomisch und ökologisch vertretbaren Nutzung und Sicherung natürlicher Ressourcen und somit der Daseinsvorsorge.
Die BGR nimmt als nationaler Geologischer Dienst von Deutschland zugleich zahlreiche internationale Aufgaben wahr. Im Inland hat sie überwiegend koordinierende Funktionen. Als Bundesoberbehörde ist die BGR Bestandteil der wissenschaftlich-technischen Infrastruktur Deutschlands und übernimmt auch gesetzlich festgelegte Aufgaben.
Mit der Deutschen Rohstoffagentur (DERA) berät die BGR seit Oktober 2010 die deutsche Wirtschaft in Fragen der Verfügbarkeit und nachhaltigen Nutzung von Rohstoffen sowie zu aktuellen Marktentwicklungen.
Seit 2022 unterstützt die BGR mit dem Forschungs- und Entwicklungszentrum Bergbaufolgen (FEZB) in Cottbus die nachhaltige Gestaltung von Bergbaufolgelandschaften.
Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und das LIAG-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) bilden das Geozentrum Hannover. Alle drei Institutionen haben eine gemeinsame Verwaltung und Infrastruktur und ergänzen sich durch ihre interdisziplinären Fachkompetenzen. Ebenfalls verbunden werden die drei Institutionen durch den gemeinsamen Nachwuchskreis Wissenschaft, Technik und Verwaltung in BGR, LBEG und LIAG-Institut für Angewandte Geophysik und die Sportgemeinschaft - Bund / Land (SBL) Bodenforschung.