Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für die Webstatistik mittels Zugriff auf das Endgerät

Mit Ihrer Einwilligung verwendet das Bundesverwaltungsamt (BVA) zur Webanalyse den Dienst Matomo. Das BVA wertet mit Matomo die Nutzeraktivität und Zugriffszahlen auf der Webseite service.bund.de zur Webseitenoptimierung aus. Hierzu werden über Javascript Informationen von Ihrem Endgerät ausgelesen und pseudonymisiert von Matomo verarbeitet. Die erhobenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt und werden 30 Tage gespeichert. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über unseren Link "Webanalyse" im Footer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen einblenden

OK

bund.de

Neue Angebote sofort erhalten:
die RSS-Feeds von service.bund.de

RSS ist die englische Abkürzung für "Really Simple Syndication", zu Deutsch "sehr einfache Verbreitung".

Aufgabe von RSS ist es, Ihnen neue Inhalte einer ausgewählten Website zu zeigen, ohne dass Sie diese selbst besuchen müssen. Das auf XML basierende Format ist plattform-unabhängig. Die Dateien enthalten weder Design- noch Layout-Elemente – daher laden sie sehr schnell.

RSS-Feeds abonnieren

Über Ihren Internet-Browser oder auch mit Hilfe eines speziellen RSS-Readers (auch als App für Tablet oder Smartphone verfügbar) können Sie RSS-Dateien abonnieren und sich so zeitnah über die Änderungen auf einer Internetseite informieren. Dabei ist – im Gegensatz zum Newsletter – keine Registrierung oder Anmeldung mit einer E-Mail-Adresse erforderlich.

Mehr Informationen zu RSS-Feedreadern und eine Liste von Feedreadern zum Download finden Sie hier.

Wählen Sie einen oder mehrere RSS-Feeds für Ihr Abonnement aus:

Mit einem Klick auf den Link übernehmen Sie die URL des Feeds in Ihren Browser oder Feedreader, alternativ markieren Sie bitte den gewünschten Feed komplett und kopieren ihn über die Tastenkombination Strg+C. Fügen Sie den Feed danach mit Strg+V in Ihren RSS-Reader oder Browser ein.

Automatische Benachrichtigung

Sobald ein neuer Text im abonnierten RSS-Feed erscheint, benachrichtigt Ihr RSS-Reader Sie darüber. So bleiben Sie immer auf dem neuesten Stand – auch dann, wenn Sie die Homepage von service.bund.de nicht geöffnet haben.

Suchergebnisse als RSS-Feeds abonnieren

Sie möchten in bestimmten Angebots-Kategorien ständig auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie Ihre individuellen Suchabfragen bei Ausschreibungen, Stellenangeboten, Ausbildungsplätzen und Studiengängen als RSS-Feeds. Tragen Sie hierfür Ihren Suchbegriff in die Suchmaske ein, schränken Sie die Suche durch Auswahl ein oder mehrerer weiterer Suchparameter beliebig ein und starten Sie dann die Suche.

Wählen Sie dann bitte links oberhalb der Suchergebnisliste den Link "Suchergebnis als RSS-Feed" aus. Über diesen können Sie Ihre Suchabfrage nun als RSS-Feed mit einem beliebigen Browser, RSS-Reader oder einer passenden App abonnieren. So erhalten Sie stets automatisch die aktuellsten Angebote auf Ihrem PC oder Notebook oder auch mobil auf Ihrem Tablet oder Smartphone.

Bitte beachten Sie:

  • dass die primäre Funktion des Portals www.service.bund.de darin besteht, Ausschreibungen und Stellenangebote im Internet unter der angegebenen URL zu publizieren.
    D. h. der maßgebliche Publikationskanal für bspw. Ausschreibungen der öffentlichen Hand oder Stellenangebote im öffentlichen Dienst ist das Portal selbst, weitere Nebenangebote wie bspw. der Newsletter-Versand oder die RSS-Feeds sind sogenannte “pro bono“-Dienste oder sekundäre Publikationskanäle, welche u. E. nicht als einzige und alleinige Informationskanäle verwendet werden sollten.
  • dass service.bund.de nur die Veröffentlichungsplattform für Ausschreibungen und Stellenangebote bietet, die Verantwortung für Inhalt und Richtigkeit der einzelnen Angebote (und somit auch für die Dauer der Veröffentlichung, die vorzeitige Beendigung derselben, für die Angabe von Veröffentlichungsdaten und Angebotsfristen) gebührt ausschließlich der jeweils ausschreibenden Organisation.
  • dass sich aus diesem Angebot kein Rechtsanspruch auf die Bereitstellung oder Vollständigkeit der Daten per Newsletter / RSS-Feed ableiten lässt.
    Dies gilt insbesondere bei einer ggf. vorliegenden kommerziellen Weiternutzung der Inhalte der Newsletter / RSS-Feeds. Das Bundesverwaltungsamt stellt zudem keine inhaltliche und/oder technische Unterstützung zur Verfügung.
  • hierzu auch den Abschnitt Verfügbarkeit im Impressum dieses Internet-Auftritts.