Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für die Webstatistik mittels Zugriff auf das Endgerät

Mit Ihrer Einwilligung verwendet das Bundesverwaltungsamt (BVA) zur Webanalyse den Dienst Matomo. Das BVA wertet mit Matomo die Nutzeraktivität und Zugriffszahlen auf der Webseite service.bund.de zur Webseitenoptimierung aus. Hierzu werden über Javascript Informationen von Ihrem Endgerät ausgelesen und pseudonymisiert von Matomo verarbeitet. Die erhobenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt und werden 30 Tage gespeichert. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über unseren Link "Webanalyse" im Footer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen einblenden

OK

bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Deutsches Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval)

Hauptadresse

Fritz-Schäffer-Straße 26
53113 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 228 336907-0
E-Mail: 

Internet:
www.deval.org

Beschreibung

Das Deutsche Evaluierungsinstitut der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) ist eine gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH), deren alleinige Gesellschafterin die Bundesrepublik Deutschland ist, vertreten durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Sitz der Organisation ist Bonn.

Übergeordnetes Ziel des Deutschen Evaluierungsinstituts der Entwicklungszusammenarbeit (DEval) ist die unabhängige Beurteilung des Erfolges von Maßnahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.

Das Institut unterstützt damit das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Durchführungsorganisationen wie GIZ und KfW sowie nichtstaatliche Einrichtungen, ihre Entwicklungsprojekte evidenzbasiert zu gestalten, Ergebnisse transparent darzustellen und aus Evaluierungen für die zukünftige Gestaltung des Politikfelds zu lernen.

Das DEval hilft auch dem deutschen Bundestag, seine Kontrollfunktion gegenüber der Exekutive wahrzunehmen und politische Initiativen für die Ausgestaltung der internationalen Zusammenarbeit der Bundesrepublik mit Evidenz zu unterlegen.

Die Hauptaufgaben des Evaluierungsinstituts sind die Evaluierungen, Leistungsüberprüfungen und Wirkungsanalysen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit, die Überprüfung und Entwicklung von einschlägigen Methoden und Standards, die Aufbereitung und Verbreitung von Evaluierungs- und Methoden- forschungsergebnissen, Qualifizierungsmaßnahmen im In- und Ausland, nationale und internationale Kooperationen und die Förderung von Evaluierungskapazitäten in Kooperationsländern.

Das Evaluierungsinstitut führt alle Evaluierungen im Wesentlichen selbst durch und ergänzt seinen Mitarbeiterstab bei Bedarf um Mitarbeiter mit Zeitverträgen, Gastwissenschaftler und externe Sachverständige. DEval wird Kooperationen zu spezifischen Themen mit anderen Forschungsinstituten eingehen.

Kartenansicht