Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für die Webstatistik mittels Zugriff auf das Endgerät

Mit Ihrer Einwilligung verwendet das Bundesverwaltungsamt (BVA) zur Webanalyse den Dienst Matomo. Das BVA wertet mit Matomo die Nutzeraktivität und Zugriffszahlen auf der Webseite service.bund.de zur Webseitenoptimierung aus. Hierzu werden über Javascript Informationen von Ihrem Endgerät ausgelesen und pseudonymisiert von Matomo verarbeitet. Die erhobenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt und werden 30 Tage gespeichert. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über unseren Link "Webanalyse" im Footer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen einblenden

OK

bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp)

Hauptadresse

Graurheindorfer Straße 198 - Haus 7
53117 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 22899 640-0
Fax: 
+49 22899 640-9008
E-Mail: 

Internet:
www.bisp.de

Beschreibung

Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) hat die Aufgabe, Forschungsbedarf zu ermitteln und Forschungsvorhaben auf dem Gebiet des Sports (Ressortforschung) zu initiieren, zu fördern und zu koordinieren, die Forschungsergebnisse auszuwerten und den Transfer der Forschungsergebnisse in die Praxis in Zusammenarbeit mit dem Sport zielgruppenorientiert vorzunehmen. Dies gilt insbesondere für die Bereiche Spitzensport einschließlich Nachwuchsförderung und Talentsuche, Sportgeräte, Dopingbekämpfung, Fragestellungen zur Sportentwicklung, die für die Bundesrepublik Deutschland als Ganzes von Bedeutung sind und durch ein Bundesland allein nicht wirksam gefördert werden können, und Dokumentation. Das BISp wirkt auf dem Gebiet des Sportstättenbaus und der Sportgeräte an der nationalen und internationalen Normung mit.

Dem BISp obliegt im Rahmen des ""Wissenschaftlichen Verbundsystems im Leistungssport"" (WVL) u.a. die Aufgabe, Projekte der Ressortforschung an Hochschulen und privatwirtschaftlichen Forschungsinstituten mit den Projekten an den Instituten des Spitzensports des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) zu koordinieren. Ferner hat das BISp die Aufgabe, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) bei seiner Aufgabenerfüllung auf dem Gebiet des Sports fachlich zu beraten.

Das BISp betreibt für seine Arbeit unter anderem das Sportinformationsportal SURF (www.bisp-surf.de) mit den Datenbanken SPOLIT (Literaturdatenbank), SPOFOR (Forschungsprojektdatenbank), SPOMEDIA (Audiovisuelle Medien) und dem Fachinformationsführer Sport (Internetquellen). Darüber hinaus bietet das BISp auf weiteren Internetportalen und Themenseiten zahlreiche Informationen über einzelne BISp-Projekte und Bereiche für den Spitzensport an. Aktuell sind online: ein sportpsychologisches Informations- und Kontaktportal (www.bisp-sportpsychologie.de) sowie Themenseiten zu den Förderschwerpunkten „Rückenschmerz“ (www.ranruecken.de), „Schädel-Hirn-Trauma“(www.bisp-sht.de), „Innovation im Spitzensport“ (www.wiss-netz.de) sowie zur „Sportinfrastruktur“ (www.bisp-sportinfrastruktur.de).

Übergeordnete Behörde

Bundesministerium des Innern und für Heimat

Kartenansicht