Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für die Webstatistik mittels Zugriff auf das Endgerät

Mit Ihrer Einwilligung verwendet das Bundesverwaltungsamt (BVA) zur Webanalyse den Dienst Matomo. Das BVA wertet mit Matomo die Nutzeraktivität und Zugriffszahlen auf der Webseite service.bund.de zur Webseitenoptimierung aus. Hierzu werden über Javascript Informationen von Ihrem Endgerät ausgelesen und pseudonymisiert von Matomo verarbeitet. Die erhobenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt und werden 30 Tage gespeichert. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über unseren Link "Webanalyse" im Footer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen einblenden

OK

bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH)

Hauptadresse

Bernhard-Nocht-Straße 78
20359 Hamburg, Hamburg
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 40 3190-0
Fax: 
+49 40 3190-5000
E-Mail: 

Internet:
www.bsh.de

Liegenschaftsanschriften

Dienstsitz Rostock

Neptunallee 5
18057 Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
Deutschland

Beschreibung

Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH) ist die zentrale maritime Behörde in Deutschland.
850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an den beiden Dienstsitzen in Hamburg und Rostock, im meereschemischen Labor Hamburg-Sülldorf und auf den 5 eigenen Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffen. Für die Arbeit des BSHBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie steht ein Jahresetat von ca. 102 Millionen Euro bereit.

Die Aufgaben des BSHBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie sind spannend und vielfältig: Seevermessung, Wracksuche, maritime Forschung, Offshore-Windenergie, Gefahrenabwehr, Sturmflutwarndienste und Schifffahrtsverwaltung sind nur wenige aus dem breiten Spektrum. Deshalb arbeiten Beschäftigte aus rund 100 unterschiedlichen Berufen im BSHBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie. In mehreren Berufen sammeln auch Auszubildende wertvolle Erfahrungen auf den Schiffen und an Land.

Das BSHBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie ist nicht nur Verwaltungsbehörde, sondern forscht, entwickelt, berät, prüft und zertifiziert. Dafür ist es national und international vernetzt und bringt sich aktiv in über 200 internationalen Organisationen und Gremien ein.

Die Weiterentwicklung des Wissens über die Meere ist ein wichtiges Ziel, welches das BSHBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie mit dem Aufbau und der Pflege von Kooperationen verfolgt. Es arbeitet eng mit vielen Behörden, Verbänden und Umweltorganisationen in Deutschland und im Ausland zusammen, die sich mit maritimen Themen beschäftigen. Nutzung und Schutz des Meeres, so das Verständnis des BSHBundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie, müssen im gesamtgesellschaftlichen Interesse sauber austariert werden.

Übergeordnete Behörde

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

Kartenansicht