Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für die Webstatistik mittels Zugriff auf das Endgerät

Mit Ihrer Einwilligung verwendet das Bundesverwaltungsamt (BVA) zur Webanalyse den Dienst Matomo. Das BVA wertet mit Matomo die Nutzeraktivität und Zugriffszahlen auf der Webseite service.bund.de zur Webseitenoptimierung aus. Hierzu werden über Javascript Informationen von Ihrem Endgerät ausgelesen und pseudonymisiert von Matomo verarbeitet. Die erhobenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt und werden 30 Tage gespeichert. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über unseren Link "Webanalyse" im Footer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen einblenden

OK

bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e. V.
- Förderungswerk - (AGdD)

Hauptadresse

Meckenheimer Allee 67 - 69
53115 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 228 908 99-30
Fax: 
+49 228 908 99-38
E-Mail: 

Internet:
www.agdd.de

Beschreibung

Für die sieben anerkannten Entwicklungsdienste AGEH, CFI, GIZ, Brot für die Welt-EED / DÜ, EIRENE, forumZFD und WFD arbeiten fortlaufend rund 1.500 Fachkräfte in befristeten Einsätzen im Ausland. Etwa 300 - 400 Fachkräfte beenden jährlich ihren Auslandseinsatz. Für alle stellt sich dann die Frage nach der weiteren beruflichen Tätigkeit.

Das Förderungswerk, ein Arbeitsbereich der AGdD - Arbeitsgemeinschaft der Entwicklungsdienste e.V., unterstützt die berufliche Wiedereingliederung der rückkehrenden Fachkräfte.

Der Prozess der beruflichen Reintegration beginnt nach mehrjähriger Arbeit im Ausland bereits viele Monate vor der konkreten Rückkehr. Die Dauer der beruflichen Reintegration hängt von vielen Faktoren ab. Die Zeitspanne liegt zwischen wenigen Monaten und mehreren Jahren.

Die konkreten Angebote von AGdD-Förderungswerk sind:

- Individuelle Beratung zu Berufsplanung, Stellensuche und Weiterbildung

- Seminare zur beruflichen Orientierung

- Fortbildungsförderung

- Zeitschrift 'transfer' zu Beruf, Arbeitsmarkt und Weiterbildung

- Unterstützung bei der Stellensuche / Jobbörse

Die Finanz- und Stipendienmittel für AGdD-Förderungswerk stellt das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) zur Verfügung.

Kartenansicht