Einwilligung zur Verarbeitung von Daten für die Webstatistik mittels Zugriff auf das Endgerät

Mit Ihrer Einwilligung verwendet das Bundesverwaltungsamt (BVA) zur Webanalyse den Dienst Matomo. Das BVA wertet mit Matomo die Nutzeraktivität und Zugriffszahlen auf der Webseite service.bund.de zur Webseitenoptimierung aus. Hierzu werden über Javascript Informationen von Ihrem Endgerät ausgelesen und pseudonymisiert von Matomo verarbeitet. Die erhobenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt und werden 30 Tage gespeichert. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit über unseren Link "Webanalyse" im Footer mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

Weitere Informationen einblenden

OK

bund.de

Kontakt_Seitenfunktionen

Auswärtiges Amt (AA)

Hauptadresse

Werderscher Markt 1
10117 Berlin, Berlin
Deutschland

Karte anschauen

Telefon: 
+49 30 1817-0, -2000
Fax: 
+49 30 1817-3402

Liegenschaftsanschriften

Dienstsitz Bonn

Adenauerallee 99 - 103
53113 Bonn, Nordrhein-Westfalen
Deutschland

Beschreibung

Das Auswärtige Amt (AA, vereinzelt auch Außenamt genannt) ist die Zentrale des Auswärtigen Dienstes (oberste Bundesbehörde) und der seit dem Kaiserreich traditionelle Name für das deutsche Außenministerium. Es ist zuständig für die deutsche Außen- sowie Europapolitik. Leiterin des Auswärtigen Amtes ist die Bundesministerin des Auswärtigen.

An der Spitze des Auswärtigen Amtes steht die Bundesministerin des Auswärtigen. In Regierungsaufgaben wird die Bundesaußenministerin durch parlamentarische Staatssekretäre unterstützt, die den Zusatztitel "Staatsminister im Auswärtigen Amt" tragen. Weiterhin gehören ein oder mehrere beamtete Staatssekretäre der Führung des Auswärtigen Amts an. Sie vertreten die Ministerin bei der Leitung des Auswärtigen Dienstes. Staatsminister und Staatssekretäre sind die ranghöchsten Mitarbeiter im Auswärtigen Amt.

Das Auswärtige Amt hat seinen Hauptsitz in Berlin. Das AA gilt als die "zentrale Schaltstelle der deutschen Diplomatie, in der außenpolitische Analysen und Konzeptionen sowie konkrete Handlungsanweisungen für die deutschen Auslandsvertretungen erarbeitet werden". Zur Erreichung dieser Ziele tragen die zehn Abteilungen der Zentrale bei.

Das Auswärtige Amt vertritt die Interessen Deutschlands in der Welt, es fördert den internationalen Austausch und bietet Deutschen im Ausland Schutz und Hilfe. Mit seiner Zentrale in Berlin und seinem Netz von rund 230 Auslandsvertretungen pflegt das Auswärtige Amt die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.

Das Auswärtige Amt bildet gemeinsam mit den Auslandsvertretungen des Bundes den sogenannten Auswärtigen Dienst (§ 2 Gesetz über den Auswärtigen Dienst); er nimmt die auswärtigen Angelegenheiten des Bundes wahr, indem er die Beziehungen der Bundesrepublik Deutschland zu auswärtigen Staaten sowie zwischenstaatlichen und überstaatlichen Einrichtungen, den Internationalen Organisationen, pflegt.

Das Auswärtige Amt veröffentlicht auf seiner offiziellen Website Informationen über die Außenpolitik Deutschlands sowie umfangreiche Informationen zu allen Staaten der Welt. Es arbeitet damit als Behörde, die dem Bürger direkt zugänglich ist. Seinen ersten Dienstsitz hat es im Haus am Werderschen Markt (Werderscher Markt 1), bis 1945 Sitz der Reichsbank und später des Zentralkomitees der SED (1959–1990). Das Gebäude im historischen Zentrum Berlins liegt unweit des abgerissenen früheren DDR-Außenministeriums am Schinkelplatz. Der Zweitsitz befindet sich im ehemaligen Hauptsitz des Auswärtigen Amts an der Adenauerallee in der Bundesstadt Bonn.

Kartenansicht